Neu an der Uni: Prof. Dr. Maria Neuss-Radu

Frau vor Tafel
Prof. Dr. Maria Neuss-Radu, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik (Modellierung und Numerik) (Prof. Dr. Burger) an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Maria Neuss-Radu - Lehrstuhl für Angewandte Mathematik (Modellierung und Numerik) (Prof. Dr. Burger)

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Mein Forschungsgebiet ist die mathematische Modellierung und Analyse von Prozessen in Medien mit komplexer mikroskopischer Struktur, wie zum Beispiel Transportprozesse im biologischen Zellgewebe, in Blutgefäßen oder durch Trennschichten, wie die Blut-Luft-Schranke. Dabei interessiere ich mich insbesondere für die Entwicklung von Multi-Skalen-Methoden zur Herleitung effektiver Modelle basierend auf nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Das Wissen über biophysikalische und biochemische Prozesse auf allen Ebenen (vom subzellulären Bereich bis hin zum gesamten Organismus) wird mit Hilfe fortgeschrittener Technologien immer detaillierter. Um die gewonnene Information darstellen und interpretieren zu können, sind mathematische Modelle unerlässlich. Die Herleitung effektiver Modelle auf der Skala von Organen und Organismen, die gleichzeitig die relevante Information auf feineren Skalen einbeziehen, ist für Computersimulationen von entscheidender Bedeutung und gleichzeitig eine große Herausforderung.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Davor war ich ebenfalls am Department Mathematik der FAU als Privatdozentin und Akademische Direktorin tätig.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Die vollen Hörsäle.

Ihr nützlichstes Professorinnen-Utensil?

Stift, Kreide und Computer

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Mathematiklehrerin

Wenn ich nicht als Professorin unterwegs bin, dann …

bin ich bei meiner Familie, singe im Kirchenchor, …

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Das Donaudelta erleben.