Universität und Staatsministerium unterzeichnen neuen Hochschulvertrag

Deutschland, München, 21.09.2023, Unterzeichnung der Hochschulverträge mit Staatsminister Markus Blume, Plenarsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften,
Unterzeichnung der Hochschulverträge: FAU-Präsident Joachim Hornegger und Staatsminister Markus Blume. (Bild: StMWK/ Wolfgang M. Weber)

FAU erhält circa 4 Millionen Euro aus Strategiefonds

Als staatliche bayerische Universität wird die FAU vom Land Bayern grundfinanziert. Dazu handeln das Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und die FAU Hochschulverträge aus – zuletzt zwischen April und August 2023. Nun, am 21. September 2023, wurde der neue Vertrag unterzeichnet. In ihm ist geregelt, dass die FAU in den Jahren 2023 bis 2027 nach positiver Zwischenberichterstattung 3,98 Millionen Euro aus dem Strategiefonds erhält.

Zielvereinbarung heißt jetzt Hochschulvertrag

Als Instrument der Hochschulsteuerung lösen die Hochschulverträge die 2006 eingeführten Zielvereinbarungen ab. Übergeordneter Rahmen für die individuellen Hochschulverträge ist die Rahmenvereinbarung Hochschulen 2023 – 2027 vom 29.06.2023, die zwischen den Hochschulverbünden und der Staatsregierung für alle Hochschulen und Universitätsklinika gleichlautend ausgehandelt wurde.

Fokus auf Digitalisierung in allen Bereichen

Die Themen legen die Hochschulen in Absprache mit dem Ministerium fest und werden dann über den Strategiefonds finanziert. So nun geschehen im neu unterzeichneten Hochschulvertrag, in dem die FAU den Fokus auf digitalen Services in Forschung und Lehre sowie IT-gestützter Prozessoptimierung, digitaler Infrastruktur und Qualitätssicherung im Wissenschaftssupport und der Verwaltung legt.

Zur Meldung des Ministeriums

Für wissenschaftliche Einrichtungen sind Zielvereinbarungen wichtige Steuerungs- und Führungsinstrumente. Sie werden insbesondere im gegenwärtigen Reformprozess der bayerischen Hochschulen eingesetzt, um Schwerpunkte der Entwicklung und Profilbildung festzuschreiben. Staat und Hochschulen verhandeln dabei auf Augenhöhe. Dieses Verfahren hat Vorteile für beide Seiten: Der Staat kümmert sich nicht um operative Details und garantiert den Hochschulen finanzielle Planungssicherheit. Die Hochschulen können im Rahmen der vereinbarten Ziele autonom agieren.

Webseite Hochschulvertrag

Zukunftskonzept und Ziele

„Wissen bewegen“ ist unser Motto und Leitmotiv an der FAU. Daher zielt unser Wirken an der FAU auf die Schaffung von Wissen für eine verantwortungsvolle Zukunftsgestaltung, den offenen Austausch von Wissen für Wohlstand und Wertschöpfung mit allen gesellschaftlichen Interessensgruppen und den Einsatz von Wissen für die Verbesserung der Lebensbedingungen zukünftiger Generationen. Der FAU-Entwicklungsplan bündelt diese Zielsetzung. Der detaillierte FAU-Entwicklungsplan „Wissen bewegen“ bündelt diese Zielsetzung für unsere internen Stakeholder. In der aktuellen Kurzfassung des FAU-Entwicklungsplans bieten wir zudem auch allen externen Interessierten die Möglichkeit, mehr über die Zukunftsentwicklung der FAU zu erfahren.

Webseite Zukunftskonzept und Ziele