DECAM: gemeinsamer Campus für Materialwissenschaften

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Dresden-Erlangen Campus for Advanced Materials (DECAM) als gemeinsame Forschungs- und Ausbildungsplattform

Mit DECAM – Dresden-Erlangen Campus for Advanced Materials – streben die TU Dresden und die FAU einen gemeinsamen Campus für Materialwissenschaften an. DECAM wird als gemeinsame Forschungsplattform für beide Universitäten dienen. Es nutzt die komplementäre wissenschaftliche Expertise und Infrastruktur und erleichtert gleichzeitig die wissenschaftliche Zusammenarbeit und Vernetzung auf dem Gebiet der Entwicklung und Charakterisierung fortschrittlicher Materialien. Durch die Bündelung von Lehre, Forschung und Ausbildung wird die Basis für eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Dresden (TUD) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) geschaffen.

Zur DECAM-Webseite