Eigenes Denken hinterfragen

PD Dr. Nadine Hamilton
PD Dr. Nadine Hamilton (Bild: Nico Tavalai)

Drei Fragen an PD Dr. Nadine Hamilton

Nadine Hamilton hat 2023 den bayerischen „Preis für gute Lehre“ erhalten. Der Theo­login ist es ein besonderes Anliegen, Studierende in ihrer Vielfalt und bei ihrer Positionsfindung zu unterstützen.

Frau Hamilton, woran forschen Sie aktuell?

Ich forsche an einem christlichen Verständnis der Welt, das alle Lebewesen umfasst und in ihrer Eigenheit wahrnimmt. Wichtig ist mir dabei, gerade den neuzeitlichen Umgang mit menschlicher Versehrtheit und Verletztheit aus einer – auch christlich – veränderten Perspektive zu bedenken.

Warum interessiert Sie dieses Thema?

Mich interessiert die Frage, ob und wie eine dogmatische Reflexion über Gott und Welt einen neuen Blick auf die Gesellschaft und ihre Strukturen bieten kann. Am Beispiel von Marginalisierung und Ausbeutung versuche ich dazu aus christlicher Perspektive systemisch-gesellschaftliche Probleme nicht nur zu hinterfragen und herauszufordern, sondern auch konkrete neue Wege zu erforschen, die diese kulturellen Hindernisse überwinden.

Was zeichnet gute Lehre aus – und warum engagieren Sie sich dafür?

Studierende kommen mit vielen Fragen, Interessen und Zielen für ihre Zukunft ins Theologiestudium. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass sie ihre eigenen Positionen finden, artikulieren und hinter­fragen. Gute Lehre ist für mich, wenn ich Studierende in ihrer Vielfalt unterstützen und meinen Beitrag dazu leisten kann, dass sie in ihren zukünftigen Berufskontexten wirken können.

PD Dr. Nadine Hamilton
Bild: Nico Tavalai

PD Dr. Nadine Hamilton studierte Evangelische Theologie und Germanistik an der Universität Bayreuth. 2010 legte sie ihr erstes Staatsexamen ab und wurde wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Theologie der FAU. 2014 wurde sie mit einer Arbeit zu Dietrich Bonhoeffers Hermeneutik promoviert, seit 2022 besitzt sie die Venia Legendi im Fach Systematische Theologie. Im April 2023 trat sie eine Vertretungsprofessur am Lehrstuhl für Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen der Universität Regensburg an. Nadine Hamilton ist stellvertretende Vorsitzende der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft und Mitglied der Gesellschaft für Evangelische Theologie.

Dieser Artikel ist Teil des FAU Magazins

Titelbild FAU Magazin #FAUmenschen

Eine Universität lebt durch die Menschen, die dort forschen, studieren, lehren und arbeiten. Eine Universität wird getragen von Menschen, die ihr als Alumni, Freunde sowie Förderinnen und Förderer verbunden sind und sich in aller Welt für ihre Belange einsetzen.

Sie alle bringen einzigartige Talente, Fähigkeiten und Perspektiven ein. Diese Vielfalt ist es, die unsere FAU zu einem Ort der Innovation macht und damit zu einem Ort, an dem sich viele Talente gemeinsam und mit Leidenschaft den großen Fragestellungen unserer Zeit widmen. Und immer wieder auch Antworten finden.