Reden, argumentieren, streiten

Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater
Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater (Bild: FAU/Anna Tiessen)

Drei Fagen an Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater

Patricia Wiater ist Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Menschenrechte an der FAU. Für ihre praxisnahe und engagierte Didaktik ist sie 2023 mit dem bayerischen „Preis für gute Lehre“ ausgezeichnet worden.

Frau Wiater, woran forschen Sie aktuell?

Ich forsche zu Fragen des Verfassungs-, Völker- und Europarechts und lege mein Augenmerk auf Grund- und Menschenrechte. Mich interessieren dabei oftmals Grenzfragen, die über den klassischen Schutz dieser Rechte hinausgehen. In jüngerer Zeit beschäftige ich mich beispielsweise mit der Rechtsinhaberschaft von nicht-humanen Entitäten wie Unternehmen und der Natur sowie mit Menschenrechten im Sportsektor.

Warum interessiert Sie dieses Thema?

Alle genannten Themenfelder haben eine große gesellschaftspolitische Bedeutung. Das interessiert mich.

Was zeichnet gute Lehre aus  – und warum engagieren Sie sich dafür?

Gute Lehre baut darauf, Studierende in ihrem Lern­prozess zu unterstützen und zu aktivieren. Rechts­wertungen und juristische Argumentationsstrategien zu durchdringen statt sie auswendig zu lernen, ist in einem anwendungsorientierten und gesellschaftspolitisch hoch relevanten Berufsfeld wie dem der Juristerei kaum zu überschätzen. Unsere Studierenden müssen reden, argumentieren und konstruktiv streiten lernen, zudem die politischen und sozialen Implikationen der einen oder anderen Rechtslösung begreifen. In meiner Lehre möchte ich ihnen Gelegenheit geben, diese Fähigkeiten zu entwickeln.

Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater
Bild: FAU/Anna Tiessen

Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater wurde 2008 mit einer deutsch-französischen Promotion an den Universitäten Straßburg und Leipzig zum europäischen Menschenrechtsschutz promoviert. 2012 erlangte sie an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg ihren zweiten Doktortitel zu einem sicherheitspolitischen Thema. 2019 habilitierte sie sich an der Juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2018 ist Patricia Wiater Professorin an der FAU und seit 2021 Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Menschenrechte. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft.

Dieser Artikel ist Teil des FAU Magazins

Titelbild FAU Magazin #FAUmenschen

Eine Universität lebt durch die Menschen, die dort forschen, studieren, lehren und arbeiten. Eine Universität wird getragen von Menschen, die ihr als Alumni, Freunde sowie Förderinnen und Förderer verbunden sind und sich in aller Welt für ihre Belange einsetzen.

Sie alle bringen einzigartige Talente, Fähigkeiten und Perspektiven ein. Diese Vielfalt ist es, die unsere FAU zu einem Ort der Innovation macht und damit zu einem Ort, an dem sich viele Talente gemeinsam und mit Leidenschaft den großen Fragestellungen unserer Zeit widmen. Und immer wieder auch Antworten finden.