Große Veränderungen im Universitätsrat der FAU

Grafik Uni-Rat
Grafik: FAU

Der Herbst bringt sieben neue externe Uniratsmitglieder

Zum Oktober und Dezember 2023 zeigt sich der Universitätsrat mit neuen Gesichtern: Gleich sieben der insgesamt zehn externen Mitglieder werden dann von ihren Nachfolgerinnen und Nachfolgern abgelöst. Sie alle tragen auf verschiedene Weise zur Arbeit und zum Erfolg des Universitätsrats bei. Die „Neuen“ stammen aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft und verfügen über wertvolle Expertise und einzigartige Erfahrungen aus ihren jeweiligen Arbeits- beziehungsweise Forschungsbereichen. So werden sie die Universität bei anstehenden strategischen Entscheidungen, etwa in Bezug auf Haushalt, Entwicklungsplanung oder Studiengänge, unterstützen.

Prof. Oliver Zipse

Bereits seit 1. Oktober wirkt Prof. Oliver Zipse mit im Universitätsrat der FAU. Er trat 1991 in die BMW AG ein und ist dort nach verschiedenen Stationen innerhalb des Unternehmens seit August 2019 Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. Als Präsident European Automobile Manufacturers’ Association (ACEA) für die Jahre 2021 und 2022 übernahm er zusätzlich internationale Verbandsverantwortung. Die Ausbildung junger Menschen liegt ihm am Herzen und so gibt er seine Erfahrung als Honorarprofessor an der TU München gerne weiter.

Prof. Dr. Dr. Dagmar Iber

Die Naturwissenschaftlerin Prof. Dr. Dr. Dagmar Iber tritt ihr Amt ab dem 15. Oktober an. Sie ist Professorin für Computational Biology sowie die aktuelle Präsidentin der Hochschulversammlung an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich), wo sie seit 2008 forscht und arbeitet. Ihre Forschung konzentriert sich auf embryonale Entwicklungsmechanismen und Prinzipien der Selbstorganisation, die sie mit Hilfe von datenbasierten, mechanistischen mathematischen Modellen untersucht und aufklärt.

Harald Rosenberger

Harald Rosenberger beginnt seine Zeit als Uniratsmitglied der FAU ebenso Mitte Oktober. Der Diplom-Finanz- und Wirtschaftsmathematiker und Aktuar ist seit 2017 bei der NÜRNBERGER Versicherung, wo er 2019 in die Führungsetage aufrückte und fortan für die Bereiche Lebens- und Krankenversicherungen verantwortlich war. Seit 2023 ist er Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherung.

Klaus Rosenfeld

Ebenfalls ab 15. Oktober neues Uniratsmitglied: Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG. Seinen Anfang dort machte er 2009 als Finanzvorstand der Schaeffler Gruppe. 2015 stieß er als CEO der Gruppe den Börsengang der Schaeffler AG an. Seit einigen Jahren leitet Rosenfeld nun den technologischen Wandel des Unternehmens von einem klassischen Zulieferer zu einem Technologiekonzern mit zukunftsorientierten und nachhaltigen Sektoren wie Elektromobilität, erneuerbare Energien, Robotik und Wasserstoff.

Prof. Dr. Jetta Frost

Seit 2005 ist Prof. Dr. Jetta Frost Professorin für Organisation und Unternehmensführung an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg. Zudem hat sie dort seit 2013 die Position der Vizepräsidentin der Universität inne und ist verantwortlich für die Weiterentwicklung und Etablierung von Transfer als dritte Leistungsdimension der Universität sowie für den Wissensaustausch mit Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur. Sie unterstützt den Unirat der FAU ab Mitte Oktober.

Arthur Höld

Arthur Höld ist auch ab 15. Oktober Teil des neu besetzten Universitätsrats. Seit 1998 arbeitet er bei adidas. Nach Positionen in den Bereichen Brand Strategy, Business Development und als Managing Director für EMEA hat er nun im Frühjahr 2023 die des Executive Board Member for Global Sales übernommen. Auszeichnungen wie der Grand Prix Cannes 2015 für die “Kampagne des Jahres” ehren seine beruflichen Erfolge.

Prof. Martin Puchner, PhD

Im Dezember dann macht der letzte Neuzugang den Universitätsrat der FAU wieder vollständig: Der Literaturwissenschaftler Prof. Martin Puchner erwarb seinen PhD in Vergleichender Literaturwissenschaft an der Harvard Universität, wo er heute noch Englisch und Komparatistik lehrt und die Theaterausbildung leitet. Puchner initiiert und unterstützt den Aufbau von Einrichtungen im Bereich der Kunst und Geisteswissenschaften und ist ein preisgekrönter Autor, Pädagoge, öffentlicher Redner.

Dem Universitätsrat weiterhin erhalten bleiben die nicht universitätsangehörigen Mitglieder Prof. Dr. Claudia Breger, Dr. Roland Busch (Vorsitzender) und Prof. Dr. Beate Rudolf.

Über den Universitätsrat der FAU

Der Universitätsrat wirkt bei allen Entscheidungen mit, die für die Universität bedeutsam sind. Er setzt sich zusammen aus den gewählten Mitgliedern des Senats sowie externen Persönlichkeiten der Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und beruflichen Praxis.

Senatsmitglieder im Universitätsrat

Auch bei den Senatsmitgliedern gab es zum 1.10.23 Änderungen. Folgende Personen sind nun ebenfalls Teil des Universitätsrates:

• Prof. Dr. Markus Albert
  • Prof. Dr. Kerstin Amman
  • Prof. Dr. Anja Katrin Boßerhoff
  • Prof. Dr. Georg Caspers
  • Prof. Dr. Thomas Demmelhuber
  • Timo Eckstein
  • Prof. Dr. Björn Eskofier
  • Roland Haberkorn
  • Christian Peppel
  • Ann-Sophie Scholl
  • Dr. Marcus Speck
  • Prof. Dr. habil. Paul Steinmann

Weitere Informationen zum Universitätsrat gibt es auf unserer Webseite.

Brigitta Henkel
Gremienmanagement