Neu an der Uni: Prof. Dr. Franziska Bergmann

Frau in Halle.
Prof. Dr. Franziska Bergmann, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit komparatistischem Schwerpunkt an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Franziska Bergmann - Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit komparatistischem Schwerpunkt

Literatur als kultureller Reiseführer – Prof. Dr. Franziska Bergmann stellt sich vor.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Ich arbeite zu deutschsprachiger, westeuropäischer und angloamerikanischer Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Mich interessieren dabei insbesondere literarische und andere künstlerische Verhandlungen von Kolonialismus und Interkulturalität im 19. Jahrhundert.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Ich finde es faszinierend, wie aufschlussreich ein Blick in die westliche Literatur- und Kulturgeschichte ist, um heutige Wahrnehmungen von kultureller Fremdheit und Alterität in verschiedenen Bereichen europäischer Gesellschaften analysieren zu können. Das macht Literaturwissenschaft für mich zu einer sehr relevanten Disziplin.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Aarhus University/Dänemark.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Weil ich viel zum Thema Exotismus forsche, gefallen mir vor allem der Botanische Garten und die Orangerie. Man kann da wunderbar spazieren und nachdenken…

Ihr nützlichstes Professorinnen-Utensil?

Wenig überraschend: mein Laptop.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Rechtsanwältin.

Wenn ich nicht als Professorin unterwegs bin, dann …

… gehe ich gerne wandern in den Bergen, in Wäldern oder an Stränden.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Wenn die Umstände stimmen, möchte ich einem klassischen Chor beitreten.

Neu@FAU