Schlaue Köpfe mit ausgezeichneten Ideen

Matthias Trost und Bernadette Rauscher im Gespräch
Matthias Trost und Bernadette Rauscher (Bild: FAU/Anna Tiessen)

Drei Innovatorinnen und Innovatoren werden auf dem Dies academicus geehrt

Hinter jeder Innovation stecken kluge Köpfe, und davon gibt es eine Menge an der FAU. Mit ihren Ideen gestalten sie die Zukunft – so wie die drei Innovatorinnen und Innovatoren, die auf dem Dies academicus geehrt werden.

Hörfeature gegen rechte Gewalt

FAU-Innovatorin Bernadette Rauscher
Bernadette Rauscher hat Schüler/innen dazu gebracht, sich kreativ mit der Gewalt des NSU auseinanderzusetzen. (Bild: FAU/Anna Tiessen)

Was ist rechtsextreme Gewalt – und wie bringt man Jugendliche dazu, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen? „Der Schulalltag bietet dafür zu wenig Raum“, sagt Bernadette Rauscher. Die Studentin des Masterstudiengangs „Theater – Forschung – Vermittlung“ an der FAU entschied sich für einen künstlerisch-kreativen Zugang zu diesem Thema: Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Weißenburg produzierte sie das Hörfeature „Warum hört das nicht auf zu brennen? Oder: Vom Gestern im Heute. Auf den Spuren des NSU“. Darin geht es um die Aufarbeitung der Morde des Nationalsozialistischen Untergrunds, die am 9. September 2000 in Nürnberg begannen. Ein gutes halbes Jahr war die Projektgruppe beschäftigt: „Wir haben Interviews geführt, die Tatorte in Nürnberg besucht, Workshops gemacht“, erzählt Rauscher. „Und wir haben immer versucht, unsere Erkenntnisse – und das, was sie bei uns auslösen – zu reflektieren.“ Am 22. Jahrestag des Anschlags auf Enver Şimşek, das erste von zehn Mordopfern des NSU, wurde das Feature bei „Radio Z“ in Nürnberg erstmals gesendet. Für ihr Projekt wird Bernadette Rauscher mit dem Titel „FAU-Innovatorin 2023“ in der Kategorie „Studierende“ ausgezeichnet.

Musik trifft Informatik

FAU-Innovator Meinard Müller
Meinard Müller nutzt KI, um Musikdaten zu analysieren und verborgene
Beziehungen in komplexen musikalischen Werken entschlüsseln. (Bild: FAU/Anna Tiessen)

„Musik und Informatik sind kein Widerspruch“, sagt Meinard Müller. „Im Gegenteil – wir können das eine nutzen, um das andere besser zu verstehen.“ Der Professor für Semantische Audiosignalverarbeitung will mit Instrumenten der künstlichen Intelligenz charakteristische Merkmale und verborgene Beziehungen in komplexen musikalischen Werken entschlüsseln. Müller arbeitet an den International Audio Laboratories Erlangen, einer gemeinsamen Einrichtung der FAU und des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS. In seiner aktuellen Forschung hat der Informatiker die Vielschichtigkeit des Lernbegriffs im Visier: Er nutzt Deep Learning zur Analyse von Musikdaten und will so einen Beitrag zu den Digital Humanities leisten. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen zugleich neue Impulse für die KI ganz allgemein geben. Und auch auf das schulische und universitäre Lernen zielt Müller mit seinem Projekt: „Musik kann ein motivierendes Medium sein, um junge Menschen an die grundlegenden Prinzipien von Physik, Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften heranzuführen.“ Prof. Dr. Meinard Müller ist FAU-Innovator 2023 in der Kategorie „Forschung“.

Folie hält Räume kühl

FAU-Innovator Matthias Trost
Matthias Trost hat eine Folie entwickelt, die den Wärmeanteil der
Sonneneinstrahlung reflektiert, das Tageslicht jedoch passieren lässt. (Bild: FAU/Anna Tiessen)

Eine Folie, die den Wärmeanteil der Sonneneinstrahlung reflektiert, das Tageslicht jedoch passieren lässt – das ist das geniale Produkt der AMPERIAL Window Technologies. „Die Sonne heizt Räume über Fenster und Glasfassaden stark auf, und die Kühlung verbraucht viel Energie“, sagt Geschäftsführer Matthias Trost. „Unsere Folie kann die Aufheizung im Gebäude um bis zu sieben Grad Celsius und den Stromverbrauch um bis zu 26 Prozent reduzieren.“ Trost studierte „International Business Studies“ an der FAU, arbeitete kurz bei einer Bank und entdeckte dann die lebhafte Start-up-Szene im Nürnberger Gründerzentrum ZOLLHOF für sich. Hier lernte er Niall Killilea, Katja Wadlinger und Dr. Olaf Weiner kennen – schnell war die Idee geboren, gemeinsam einen nachrüstbaren Hitzeschutz für Gebäude zu entwickeln. Die transparente Folie besteht aus einem neuen nanotechnologischen Material, die Vorarbeiten erfolgten in der FAU-Forschungsgruppe „Solution Processed Semiconductors“ am Energie Campus Nürnberg. Das Team der AMPERIAL Window Technologies ist FAU-Innovator 2023 in der Kategorie „Alumni“.

Der Dies academicus 2023

Die Feier zum 280. Jubiläum der FAU findet am Samstag, 4. November 2023, um 11 Uhr (Einlass ab 10 Uhr) im Großen Saal der Meistersingerhalle, Schultheißallee 2-4, Nürnberg, statt. Alle, die mitfeiern möchten, sind herzlich eingeladen.

Zur Website des Dies academicus

Dieser Artikel ist Teil des FAU Magazins

Titelbild FAU Magazin #FAUmenschen

Eine Universität lebt durch die Menschen, die dort forschen, studieren, lehren und arbeiten. Eine Universität wird getragen von Menschen, die ihr als Alumni, Freunde sowie Förderinnen und Förderer verbunden sind und sich in aller Welt für ihre Belange einsetzen.

Sie alle bringen einzigartige Talente, Fähigkeiten und Perspektiven ein. Diese Vielfalt ist es, die unsere FAU zu einem Ort der Innovation macht und damit zu einem Ort, an dem sich viele Talente gemeinsam und mit Leidenschaft den großen Fragestellungen unserer Zeit widmen. Und immer wieder auch Antworten finden.