Über 200 Forschende der FAU werden besonders häufig zitiert

Im Hintergrund ist das Erlanger Schloss zu sehen. Darüber steht in blauen Kästen: "Stanford List 2023. 212 FAU Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter den Top 2 % der meistzitierten Forschenden weltweit.
Bild: FAU

216 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU untern den zwei Prozent der meistzitierten Forschenden weltweit

Über 200 Forschende der FAU zählen laut einer aktuellen Auswertung zu den Top zwei Prozent der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit. Herausgegeben wurde die Liste von einem Forschungsteam der Stanford University, das die Datenbank Scopus, die größte Abstract- und Zitationsdatenbank für peer-reviewte Literatur des Verlags Elsevier, ausgewertet hatte.

Diese Übersicht zählt im Oktober 2023 rund 210.000 Forschende weltweit zu den meistzitierten zwei Prozent; in Deutschland werden insgesamt knapp über 10.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gelistet – darunter 216 von der FAU.

Fachbereich Anzahl von FAU-Forschenden
Agriculture, Fisheries & Forestry 1
Biology 2
Biomedical Research 16
Built Environment & Design 1
Chemistry 17
Clinical Medicine 96
Communication & Textual Studies 1
Earth & Environmental Sciences 5
Economics & Business 1
Enabling & Strategic Technologies 22
Engineering 9
Information & Communication Technologies 10
Mathematics & Statistics 2
Physics & Astronomy 28
Psychology & Cognitive Sciences 4
Social Sciences 1
Gesamtergebnis 216

FAU-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler, die in ihren Gebieten zu den Top 50 gehören:

Rang in Wissenschaftsfeld Name Wissenschaftsfeld
4 Georg Schett Arthritis & Rheumatology
6 Markus F. Neurath Gastroenterology & Hepatology
9 Abbas Agaimy Pathology
10 Donat P. Häder Biophysics
22 Aldo R. Boccaccini Materials
45 Matthias Thommes Chemical Physics
47 Yesim Erim Psychoanalysis
50 Enrique Zuazua General Mathematics

Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU unter den Top 2 Prozent (nach Fakultäten)

Die Links führen zur FAU-Forschungsdatenbank CRIS.

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

• Gatzert, Nadine
    Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement

Medizinische Fakultät

Naturwissenschaftliche Fakultät

Technische Fakultät

Zur Methodik

Die für die Studie herangezogenen Publikationsdaten basieren auf einem Datenschnitt von Scopus im Oktober 2023 und beziehen sich auf das Zitationsjahr 2022. Unter anderem anhand von Zitationen, h-Index und Zitationen von Veröffentlichungen mit verschiedenen Autorenpositionen wurde die Datenbank mit den meistzitierten 2 Prozent der Wissenschaftler in Scopus erstellt. Die Datenbank wurde erstmals 2019 von Prof. Dr. John P. A. Ioannidis der Stanford University zusammen mit Kolleginnen und Kollegen erstellt und jährlich aktualisiert. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von Elsevier.