UN: 75. Jahrestag der Völkermordkonvention

Porträt Prof. Dr. Christoph Safferling
Prof. Dr. Christoph Safferling, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht (Bild: Lérot)

Rede über Menschenrechte von Prof. Dr. Christoph Safferling

Jedes Jahr am 9. Dezember wird an die Verabschiedung der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes – eine entscheidende globale Verpflichtung, die bei der Gründung der Vereinten Nationen eingegangen wurde, unmittelbar vor der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte – erinnert. Die diesjährige Veranstaltung anlässlich des 75. Jahrestages der Völkermordkonvention steht unter dem Motto “Eine lebendige Kraft in der Weltgesellschaft: Das Erbe der Konvention von 1948 über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes”. Zu diesem Anlass hält auch Prof. Dr. Christoph Safferling, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht, ca. ab Minute 56:43 eine Rede zum Thema Menschenrechte bei der UN.

Unter Umständen stehen die hier verlinkten Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und sind danach nicht mehr abrufbar.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.