Neue STIKO-Mitglieder von der FAU

Collage Portraitbilder von Prof. Dr. Klaus Überla und Prof. Dr. Andrea Kaifie-Pechmann
Prof. Dr. Klaus Überla und Prof. Dr. Andrea Kaifie-Pechmann sind Mitglieder der gerade neu besetzten Ständigen Impfkommission (STIKO) (Bilder: FAU/Georg Pöhlein, Franziska Männel)

Virologe Überla und Arbeitsmedizinerin Kaifie-Pechmann entscheiden mit über deutsche Impfempfehlungen

Prof. Dr. Klaus Überla und Prof. Dr. Andrea Kaifie-Pechmann sind Mitglieder der gerade neu besetzten Ständigen Impfkommission (STIKO): Prof. Dr. Andrea Kaifie-Pechmann ist die neue Leiterin des Instituts und der Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin an der FAU. Prof. Dr. Klaus Überla ist Leiter des Virologischen Instituts – Klinische und Molekulare Virologie am Universitätsklinikum Erlangen.

Professorin Kaifie-Pechmann ist ganz neu in diesem Gremium. Der Forschungsschwerpunkt der Arbeitsmedizinerin liegt vor allem darin, Gefährdungen am Arbeitsplatz zu identifizieren, um diese zu vermeiden. Dazu gehören chemische aber vor allem auch biologische Gefährdungen, die sich durch Tätigkeiten mit einer erhöhten Infektionsgefahr, wie beispielsweise im Krankenhaus ergeben. Impfpräventive Maßnahmen sind dabei fester Bestandteil der arbeitsmedizinischen Vorsorge.

Professor Überla gehört dem ehrenamtlichen Expertengremium bereits sieben Jahre an. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die präklinische Entwicklung und Charakterisierung neuer Immunisierungsverfahren gegen HIV/AIDS und virale Erkrankungen der Atemwege.

Beide werden in den kommenden drei Jahren daran mitarbeiten, Impfempfehlungen für die Bevölkerung in Deutschland zu entwickeln. Die STIKO orientiert sich dafür an den Kriterien der evidenzbasierten Medizin und berücksichtigt den individuellen Nutzen für geimpfte Personen und für die gesamte Bevölkerung.

Prof. Dr. Andrea Kaifie-Pechmann
Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin