Fördern Sie vielversprechende FAU-Talente

Gruppenfoto Stipendienfeier
Farhana Bipasha (li.) und Nele Hufnagel (mitte) zusammen mit FAU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger (re.). Bild: FAU/Giulia Iannicelli

FAU Alumni-Fonds des Deutschlandstipendiums

Jedes Jahr versammeln sich Stipendiatinnen und Stipendiaten und Förderinnen und Förderer im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, um bei der Stipendienfeier des Deutschlandstipendiums gemeinsam zu feiern, sich auszutauschen und kennenzulernen.

Mit dem Deutschlandstipendium unterstützen Unternehmen, aber auch Alumni der FAU engagierte Studierende auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss und bei den ersten Schritten in der Berufswelt, zum Beispiel durch Praktika.

2023 wurden insgesamt drei Stipendien aus dem Alumni-Fonds des Deutschlandstipendiums finanziert. Die Alumni-Stipendien ergeben sich aus mehreren Einzelspenden ab einer Höhe von 150 Euro und werden vom Bund verdoppelt.

Eindrücke von der Stipendienfeier 2024

Zwei der glücklichen Stipendiatinnen hat das FAU Alumni-Management auf der Stipendienfeier 2024 getroffen und sie näher kennengelernt: Farhana Bipasha und Nele Hufnagel.

Farhana, die in Bangladesh geboren wurde,  studiert im 3. Semester den Master in Physical Activity and Health und möchte nach ihrem Studium einen PhD anschließen und als Wissenschaftlerin im Bereich Sport und Rehabilitation forschen. Neben ihrem Studium engagiert sich Farhana unter anderem als Blutspenderin.

„I feel honored to be a Deutschlandstipendium holder.“

Und: „Above all, I must add that the president is the coolest president I have ever met.”

Nele studiert Theater- und Medienwissenschaften im 5. Semester und Soziologie im 3. Semester. Sie möchte den notwendigen Aktivismus für eine gleichberechtigte, diskriminierungsfreie und umweltpolitische Gesellschaft gemeinsam mit anderen Menschen und unter Einbezug ihrer Studieninhalte voranbringen.

„Nach Jahren voller biografischer Hürden und struktureller Armut schenkt mir das Deutschlandstipendium Vertrauen in mein akademisches Können, finanzielle Sicherheit und damit noch mehr Kapazitäten und Hingabe für meine Studieninhalte und meine beruflichen Ziele.“

Farhana und Nele sind zwei exzellente Beispiele dafür, wie wertvoll und sinnstiftend das Deutschlandstipendium für die Stipendiatinnen und Stipendiaten ist. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Förderinnen und Förderern für ihr Engagement für die Studierenden!

Bildergarlerie Stipendienfeier 2024

Sie möchten als Alumnus oder Alumna auch vielversprechende Talente fördern?

Dann machen Sie mit beim FAU Alumni-Fonds des Deutschlandstipendiums!

Haben Sie auch an der FAU studiert, geforscht oder gearbeitet?

Gehören Sie zu unseren aktuellen Studierenden, Forschenden oder Beschäftigten? Melden Sie sich an:

Werden Sie Teil unserer FAU Community  und verbinden Sie sich mit Ihrer FAU Familie!

Zur Homepage des FAU Alumni-Netzwerks

www.alumni.fau.de