Good Practice für gute Lehre

Vizepräsidentin Bärbel Kopp und die Worte Mit Herz.

Eine neue Videoreihe präsentiert die Leitlinien für innovative Lehre an der FAU

Lehre nimmt an der FAU einen ebenbürtigen Status zur Forschung ein. Um deren Qualität konstant hoch zu halten, hat die Universität als Ergebnis eines universitätsweit breit angelegten Beteiligungsprozesses Leitlinien für innovative Lehre formuliert. Eine neue Videoreihe demonstriert diese Leitlinien nun in der Praxis und zeigt deren Bedeutung für die FAU. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education an der FAU, hat den Prozess von Anfang an begleitet.

Zu den Leitlinien und Videos

Liebe Frau Kopp, die FAU startet passend zu den Leitlinien für innovative Lehre eine Good Practice Kampagne. Was ist Ihre Botschaft an Studierende?

Für die Studierenden beinhaltet diese Kampagne eine wichtige Botschaft: Wir wollen, dass ihr die beste Lehre erhaltet, deswegen erarbeiten wir innovative Konzepte, die euch unterstützen. Die zusammen mit dem Institut für Lerninnovation (ILI) entstandenen Good Practice-Videos und die in der Breite an der FAU erarbeiteten Leitlinien können auch Studierende anregen, Lehre mitzugestalten und gute Lehre einzufordern. Als Adressaten unserer Lehre, aber vielleicht auch als zukünftige Lehrende können unsere Studierenden Inspiration mitnehmen. Um Wissen zu bewegen, muss man dazu inspirieren, neue Formen der Wissensvermittlung zu finden. Dies soll mit der Kampagne erfolgen.

Die Kampagne richtet sich in erster Linie natürlich an Lehrende. Was sind die Impulse, die Sie mitgeben möchten?

Für Lehrende geht es vor allem um Entwicklungspotential: Wir wollen Werkzeuge an die Hand geben, mit denen Lehre neu gestaltet werden kann. Die Good Practice Beispiele sollen inspirieren und Vorlagen liefern, wie man das eigene Lehrkonzept mit neuem Blick weiterentwickeln kann. Als Good Practice Beispiele haben wir Personen aus der Mitte unserer hervorragenden Lehrpersonen um Mitwirkung gebeten, die sich besonders engagieren und ihre Begeisterung für Lehre weitergeben möchten. Wir wollen guter Lehre an der FAU eine öffentlichkeitswirksame Bühne bieten, damit Ideen ausgetauscht werden können. Damit haben alle Lehrenden die Möglichkeit, ihr didaktisches Potential auszuschöpfen und zu optimieren.

Welche Unterstützungsmaßnahmen bietet die Universität Lehrenden an, um die Entwicklung und Umsetzung innovativer Lehransätze zu fördern?

Eines unserer Hauptanliegen ist: Wir wollen an der FAU Ideen und Engagement fördern. Wir unterstützen innovative Projekte – insbesondere durch den Innovationsfonds Lehre – und stehen mit dem Fortbildungszentrum Hochschullehre (fbzhl) und dem Institut für Lerninnovation (ILI) immer für Beratung und Unterstützung zur Verfügung. Unsere erfahrenen Teams bieten praktische und individuelle Beratung bei der Umsetzung von Lehr- und Prüfungsformaten, sie stellen Tipps und Tricks auf den Webseiten sowie vielfältige Fortbildungsangebote bereit. Für dieses und das nächste Studienjahr drehen sich die konzertierten Bemühungen rund um das Thema KI in der Hochschullehre. Es wird schwerpunktmäßig Impulse für das Lernen, Lehren und Prüfen mit KI geben. Verschiedene Veranstaltungen in zahlreichen Formaten werden derzeit erarbeitet. Und gemeinsam mit dem Team der Studienprogrammentwicklung können unsere Lehrenden innovative Studiengangskonzepte entwickeln.  Und wie gesagt: Nehmen Sie einfach Kontakt auf! Wir freuen uns über jede Anregung.

Welche nächsten Schritte wünschen Sie sich für unsere Universität und die Lehre an der FAU?

Die herausragendsten Leistungen der FAU finden sich sicher in der Forschung, aber wir machen auch großartige Lehre für 40.000 Studierende. Die FAU hat das Ziel, für Studierende der place to be zu sein. Daher ist es aus meiner Sicht unerlässlich, dass Studierende immer einbezogen werden: Für Studierende arbeiten bedeutet immer, Lernen, Lehren und Prüfen mit Studierenden zusammen zu gestalten, egal ob es um Studienerfolg, Innovationsanreize oder Open Educational Ressources geht.

Am wichtigsten ist aus meiner Sicht: Dialog befördert die innovative Weiterentwicklung! Lehrende haben viele gute Ideen, anhand derer man zusammen an neuen Entwicklungen arbeiten kann. Wichtiger Bestandteil hierfür war in der letzten Zeit immer der Austausch zwischen der Universitätsleitung und den Studiendekaninnen und Studiendekanen. Das ist auch künftig ein wichtiger und wirksamer Dreh- und Angelpunkt rund um Qualitätsfragen der Lehre.