Bis 31. März für Gaststudium einschreiben!

Senioren und andere Menschen in Hörsaal der FAU im Kollegienhaus
Die FAU öffnet ihre Hörsäle im Rahmen des Gaststudiums für eine Vielzahl von regulären Lehrveranstaltungen. (Foto: FAU Scientia/ Franziska Damm)

Einschreibung zum FAU Scientia Gaststudium bis zum 31. März 2024

Mit dem FAU Scientia Gaststudium der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) können Sie die Möglichkeit nutzen, neben- oder nachberuflich Ihren individuellen Wissensdurst zu stillen. Die Einschreibung ist bis zum 31. März 2024 (Ostersonntag) digital möglich. Grundsätzliche Voraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung. Die Kosten beginnen bei 100 € pro Semester und staffeln sich nach der Anzahl der gewünschten Lehrveranstaltungen bis zu 300 €.

Die FAU öffnet ihre Hörsäle im Rahmen des Gaststudiums für eine Vielzahl von regulären Lehrveranstaltungen, ausgenommen sind insbesondere zulassungsbeschränkte Fächer. Dadurch können Gaststudierende ihren jeweiligen Interessen und Neigungen verfolgen und sich ihren persönlichen Studienplan zusammenstellen.

Exklusiv: Vorlesungsreihe am Mittwochnachmittag

Daneben gibt es eigene Lehrveranstaltungen nur für Gaststudierende wie die FAU Scientia Vorlesungsreihe am Mittwochnachmittag während des laufenden Semesters. Herausragende Wissenschaftler*innen der FAU bieten dabei einen Einblick in ihre Forschung und Lehre. In diesem Semester erwarten Sie spannende Themen wie KI und Urheberrecht im digitalen Zeitalter, Wasser in Gesteinen, historische Persönlichkeiten wie König Salomo und Markgraf Albrecht Achilles, sowie die semantische Audiosignalverarbeitung und darüber hinaus neue Entwicklungen in der Immuntherapie.

Bei Fragen rund um die Auswahl von Lehrveranstaltungen und Einschreibung unterstützt das Team der FAU Scientia Sie gern telefonisch, per Mail und persönlich in den FAU Scientia Büros in Erlangen und Nürnberg.

Kontakt zum FAU Scientia Gaststudium:

www.scientia.fau.de

Dr. Hildegard Wiegel
Dr. Anja Beyer

Tel.: 0911-5302-96135
E-Mail: scientia@fau.de

FAU Scientia Büro Erlangen

Richard-Wagner-Strasse 2 (Eingang über Einhornstrasse), 2. OG
Offene Sprechzeiten: Mi 10.00-13.00 und zusätzlich im März Di 13.30-15.30

FAU Scientia Büro Nürnberg

Kobergerstrasse 62
Raum: 03.051 (3.OG)