IT-Kursprogramm fürs Sommersemester online

Dozentin zeigt Student etwas am Computer
Die meisten Kurse des IT-Schulungsprogramms finden per Zoom statt, einige aber auch in Präsenz. (Bild: FAU)

Jetzt für günstige IT-Kurse anmelden und wichtige Skills fürs Studium lernen

Die Kurstermine des Schulungszentrums des Regionalen Rechenzentrums Erlangen (RRZE) für das Sommersemester 2024 sind online. Jetzt anmelden!

Zur Kursübersicht

Welche Kurse sind im Angebot?

Das RRZE bietet gleich mehrere Word-Kurse an – für nur 14 Euro, da die Kurse bezuschusst werden. Word bietet über das klassische Schreiben von Texten hinaus viele spannende Funktionen zum effizienten Erstellen und Gestalten von Dokumenten unterschiedlichster Art – vom Brief bis zum Werbeaushang. Und Inhaltsverzeichnisse für wissenschaftliche Arbeiten formatiert man auch einfacher, wenn man sich in Word gut auskennt.

Außerdem (eine Auswahl, mehr Infos gibt es in der Kursübersicht):

• Tabellenkalkulation mit Excel
  • Präsentationen erstellen mit PowerPoint
  • Datenbanken verwalten mit Access
  • WordPress: ansprechende Webauftritte leicht erstellt
  • Wissenschaftliche Arbeiten mit Citavi
  • Einführung in SPSS
  • Desktop-Publishing mit InDesign, Affinity Publisher oder Bildbearbeitung mit GIMP

Wofür brauche ich eigentlich…

… Affinity Publisher?

Affinity Publisher ist ein professionelles Desktop-Publishing-Programm zur Erstellung hochwertiger Druckerzeugnisse und darüber hinaus eine extrem kostengünstige Alternative zu Adobe InDesign. Das Programm bietet einen hohen Funktionsumfang und wird mittlerweile von einer großen Zahl an Grafikern und Agenturen anstelle von InDesign genutzt.
Im Kurs „Desktop-Publishing mit Affinity-Publisher“ lernen Sie, wie Sie ein- und mehrseitige Dokumente (z.B. Aushänge, Flyer, Visitenkarten, Broschüren) erstellen, gestalten und für den professionellen Druck vorbereiten.

… SPSS?

Der Umgang mit Softwareprogrammen zur statistischen Datenanalyse zählt in vielen wissenschaftlichen und wissenschaftsnahen Arbeitsfeldern zu einer zentralen Qualifikation. SPSS ist eines der Standardprogramme in diesem Bereich. Nach dem Kurs „Einführung in SPSS“ können Sie mit selbst erhobenen Daten oder auch mit umfangreichen Datensätzen Analysen in SPSS durchführen.

Zur Kursübersicht