FAU im QS-Fächerranking vertreten

Ranking QS-Fächerranking der Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nürnberg
Im diesjährigen QS-Fächerranking ist die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit vier neuen Fächern vertreten: Geologie, Jura, Psychologie und Archäologie haben ihr Debüt.

16 Fächer unter den nationalen Top 20

Im diesjährigen QS-Fächerranking ist die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit vier neuen Fächern vertreten: Geologie (Geology), Jura (Law), Psychologie (Psychology) und Archäologie (Archeology) haben ihr Debüt. Die Pharmazie (Pharmacy) ist nach einem Jahr Pause wieder in das Ranking zurückgekehrt. Insgesamt sind 21 Fächer der FAU gelistet, wodurch die Universität in allen fünf Fachbereichen des Rankings von QS Quacquarelli Symonds, Dienstleister für Bildungsinformationen, vertreten ist.

Beste internationale FAU-Platzierung: Werkstoffwissenschaften

Wie auch in den Vorjahren sind die Werkstoffwissenschaften (Material Science) das beste Fach der FAU auf der internationalen Liste und befinden sich mit Rang 74 unter den Top 100. Mit weiteren fünf Fächern hat es die FAU zudem unter die Top 200 international geschafft: Dazu gehören Chemieingenieurwesen (Chemical Engineering), Chemie (Chemistry) und Elektrotechnik (Electrical Engineering) sowie Maschinenbau (Mechanical Engineering) und Physik und Astronomie (Physics and Astronomy). Letzteres hat dabei einen Sprung um 36 Plätze nach vorne auf Rang 162 gemacht.

Top 10 deutschlandweit

National ist die FAU mit vier Fächern untern den besten zehn vertreten: Die Werkstoffwissenschaften teilen sich zusammen mit dem Chemieingenieurwesen und der Elektrotechnik den sechsten Platz, dicht gefolgt vom Maschinenbau auf Platz acht. Insgesamt 12 weitere Fächer schaffen es in die Top 20, wobei der Neuzugang Jura (Law) es gleich auf Platz 13 schafft. Außerdem unter den besten 20: Chemie (Chemistry), Betriebswirtschaftslehre und Management (Business & Management Studies), Mathematik (Mathematics), Medizin (Medicine), Archäologie (Archeology), Physik und Astronomie (Physics and Astronomy), Geo- und Meereswissenschaften (Earth & Marine Sciences), Informatik (Computer Science), Geologie (Geology), Geophysik (Geophysics), Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie (Economics & Econometrics).

Das QS-Fächerranking kurz erklärt

QS Quacquarelli Symonds hat für das Fächerranking über 5000 Universitäten untersucht und schließlich insgesamt 1559 davon ins Ranking aufgenommen. Die 55 gerankten Fächer sind aufgeteilt in die fünf Fachbereiche Arts and Humanities, Engineering and Technology, Life Science and Medicine, Natural Science und Social Sciences & Management. Bei der Beurteilung der Universitäten und ihrer Fächer wurden folgende Kategorien betrachtet: Academic und Employer Reputation, Citations, H-Index und International Research Network.

Die FAU ist top!Die FAU in nationalen und internationalen Rankings
Schloss