Film: “Feminism WTF” und Diskussion

Blau beleuchteter Raum mit Betonwandhinteergrund, vorne eine Klappleiter und ein Mensch in blauer Kleidung tanzend. Schriftzug Feminism WTF. Das Motiv ist ein Plakat des Films, der an der Friedrich-Alexander-Universität am 11. April 2024 gezeigt wird.
Dokumentarfilm "Feminism WTF"

Filmvorführung mit anschließender Diskussion am 11. April in Erlangen

Der Dokumentarfilm “Feminism WTF” geht der Frage nach, wie Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse in der Gesellschaft aufgebrochen werden können. Mit Diskussion im Anschluss. Am 11. April im Experimentiertheater in Erlangen (Eintritt frei), präsentiert vom Büro für Gender und Diversity der FAU.

18.15 Uhr Begrüßung von Dr. Magda Luthay, Leiterin des Büros für Gender und Diversity

Das Büro für Gender und Diversity ist die zentrale Stelle der FAU zum Thema Chancengleichheit. Geleitet wird es von Dr. Magda Luthay, die einführende Worte sprechen wird.

18.30 Uhr Filmvorführung (96 Min.)

Warum sprechen wir immer von nur zwei Geschlechtern? Warum müssen Frauen* den Großteil der unbezahlten Haus- und Kindererziehungsarbeit machen? Warum sind Kapitalismus und Feminismus ein Widerspruch? Was hat der europäische Kolonialismus mit den heutigen Ideen von sexueller Freiheit und rassistischen Stereotypen zu tun? Wieso brauchen wir Feminismus, um das Klima zu retten? Und warum engagieren sich eigentlich so wenige Männer für den Feminismus? Das sind Fragen, die im Film beantwortet werden.

Mmehr Infos zum Film: mindjazz-pictures.de/filme/feminism-wtf/

20.15 Uhr Diskussion mit Forschenden der FAU:

Wir freuen uns folgende Forschende der FAU auf dem Podium begrüßen zu dürfen (Im Anschluss ist die Diskussion für alle Teilnehmenden geöffnet!):