Neue Hörsäle und Spatenstich

Zwei Gebäude aus Holz dazwischen Menschen auf kleinem Platz
Nachhaltig: Die Hörsaalbauten in leichter Holzbauweise. (Bild: FAU/Harald Sippel)

Markus Blume und Joachim Herrmann zu Gast beim Spatenstich für die neue Technische Chemie und der Einweihung der Hörsaalbauten

Gleich doppelten Anlass zum Feiern hatte die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) am 8. April – beim Spatenstich für die neue Technische Chemie und die Einweihung zweier Hörsaalbauten am FAU Campus Erlangen Süd.

Der Bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume und sein Kabinettskollege, der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, waren extra zu diesem Ereignis nach Erlangen gekommen.

Video auf Instagram

Auf Instagram nimmt uns Laura mit hinter die Kulissen der Hörsaaleinweihung, zeigt uns wie die neuen Hörsäle von innen aussehen und was bei einem Spatenstich passiert:

Zum Video auf Instagram @uni_fau

Zwei neue Hörsaalgebäude: Moderne Lehre in nachhaltigem Umfeld

Hörsaal von unten am Podium in den Raum hinein fotografiert. Man sieht ansteigende Stuhlreihen zum Teil belegt von Menschen.
Vier neue Hörsäle in zwei Gebäuden (Bild: FAU/Boris Mijat)

Gleich vier neue Hörsäle wurden am FAU Campus Süd für die Technische und die Naturwissenschaftliche Fakultät eingeweiht. Sie bieten mit insgesamt 1.658 Sitzplätzen in der Cauerstraße 5b nun viel Platz für ausgezeichnete Lehre an der Technischen und der Naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU. Die Gebäude sind Zwillinge, das heißt sie sind identisch aufgebaut und beherbergen jeweils zwei Hörsäle mit 380 und 449 Sitzplätzen.

Im Erlanger Stadtzentrum geht es weiter

Die Gebäude wurden in leichter Holzbauweise gebaut. Die ist nicht nur nachhaltig, sondern erlaubte es, die dringend benötigten Hörsaalgebäude innerhalb nur eines Jahres aufzustellen. Denn die beiden Neubauten sind wichtiger Bestandteil der Pläne der FAU für das Erlanger Stadtzentrum: Dank der zusätzlichen Flächen im Süden kann nun das Gebäude der alten Organischen Chemie an der Henkestraße 42 abgerissen werden. Dort soll dann das neue Hörsaalzentrum für die Geisteswissenschaften entstehen – und so zusammen mit Kollegienhaus und Himbeerpalast die neue Wissenschaftsachse in der Erlanger Innenstadt bilden.

Neubau der Technischen Chemie

Entwurf des Neubaus der Technischen Chemie
Entwurf des Neubaus der Technischen Chemie (Bild: doranth post architekten GmbH, München)

Über 140 Millionen Euro fließen in den Neubau der Technischen Chemie an der Immerwahrstraße. Das Hightech-Gebäude wird den Studierenden und Lehrenden hervorragende Bedingungen bieten für Studium, Wissenschaft und Forschung.

Bedeutung für die FAU

“Der Spatenstich für die neue Technische Chemie und die Einweihung der Hörsaalbauten sind wichtige Meilensteine für die Standortentwicklung der FAU in Erlangen“, sagt FAU-Präsident, Prof. Dr. Joachim Hornegger. “Unsere Chemie und damit einer unserer besonders forschungsstarken Bereiche wird bald komplett auf unserem Campus im Erlanger Süden in neuen hochmodernen Gebäuden konzentriert sein. Mit den Schnellbauhörsälen konnten wir zudem die geplanten Verlagerungen der Chemie aus der Erlanger Innenstadt abschließen. Damit schaffen wir Raum in der Innenstadt, den wir für die Errichtung des neuen geisteswissenschaftlichen Zentrums benötigen.”

Minister Blume äußerte sich beim Termin in Erlangen auch zur Stadt-Umland-Bahn: „Die Stadt-Umland-Bahn wird die Zukunftsader der Region. Man kann damit den ganzen Raum Erlangen-Nürnberg zu einem großen Campus verknüpfen. Der Bürgerentscheid am 9. Juni ist eine Abstimmung über die Zukunftschancen der gesamten Region.“

Mehr zur FAU und dem Bürgerentscheid zur Stadt-Umland-Bahn finden Sie auf unserer StUB-Infoseite

Mehr zum Spatenstich und zur Einweihung lesen Sie in unserer Pressemitteilung

In den kommenden Jahren stehen wichtige Bauvorhaben an der FAU an, die das Erscheinungsbild der der Universität sowie der Städte Erlangen und Nürnberg auf lange Sicht prägen werden.

Einen Überblick zur Standortentwicklung der FAU bekommen Sie auf unserer Webseite.