Personalmeldungen 09/2012

Ruf angenommen

• Prof. Aldo Pratelli, Ph.D., Dipartimento di Matematica, Università di Pavia, auf die W3-Professur für Mathematik.
  • Prof. Dr. Meinard Müller, Universität Bonn, auf die W3-Professur für Semantische Audiosignalverarbeitung (Stiftungsprofessur der Fraunhofer Gesellschaft – AudioLabs).
  • Prof. Dr. Anselm Schubert, Universität Erfurt, auf die W3-Professur für Kirchengeschichte II.
  • Prof. Dr. Wolfgang Kießling, Humboldt-Universität zu Berlin, auf die W3-Professur für Paläoumwelt.

• PD Dr. Harald Neumeyer, Universität Bayreuth, auf die W2-Professur für Neuere Deutsche Literaturgeschichte.
  • Juniorprofessor Julien Bachmann, Universität Hamburg, auf die W2-Professur für Anorganische Chemie.
  • Prof. Dr. Stephan Achenbach, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, auf die W3-Professur für Innere Medizin II.
  • Prof. Dr. Stefan Evert, Technische Universität Darmstadt, auf die W2-Professur für Korpuslinguistik.
  • Dr. Peter Hommelhoff, Leiter einer Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Quantenoptik, München, auf die W3-Professur für Experimentalphysik.
  • PD Dr. Julia Obertreis, Universität Freiburg, auf die W3-Professur für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Barbara Schmidt, Lehrstuhl für Klinische Virologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Christian Robert Löhberg, Frauenklinik, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
  • Dr. Tino Haderlein, Lehrstuhl für Informatik 5, für das Fachgebiet Medizinische Mustererkennung.
  • Dr. Antje Neubert, Kinder- und Jugendklinik, für das Fachgebiet Pädiatrische Pharmakotherapie.
  • Dr. Christian Meyer, IKGF – Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung, für das Fachgebiet Sinologie.
  • Dr. Lars Marquardt, Ph.D., Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Neurologie.
  • Dr. Torsten Birkholz, Anästhesiologische Klinik, für das Fachgebiet Anästhesiologie.
  • Dr. Matthias Schmid, Lehrstuhl für Biometrie und Epidemiologie, für das Fachgebiet Biostatistik.
  • Dr. Harald Rittger, Medizinische Klinik 2 – Kardiologie, Angiologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • Dr. Adrian Dragu, Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, für das Fachgebiet Plastische Chirurgie.
  • Dr. Andreas Arkudas, Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, für das Fachgebiet Plastische Chirurgie.
  • Dr. Dirk Mielenz, Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, für das Fachgebiet Immunologie.
  • Dr. Tamme Goecke, Frauenklinik, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
  • Dr. Boris Adamietz, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet Radiologie.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Johann Handl, Institut für Soziologie.
  • Prof. Dr. Peter Ackermann, Lehrstuhl für Japanologie.
  • Prof. Dr.-Ing. Günther Görz, Professur für Künstliche Intelligenz.
  • Prof. Dr. Franz Fürsich, Lehrstuhl für Paläontologie.

Verstorben

• Prof. Dr. Ernst Dürr, Emeritus der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, am 3. August 2012 im Alter von 85 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• PD Andrew Gross, PhD, wird vom 1. Oktober 2012 bis 31. März 2013 als Gastprofessor am Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft beschäftigt sein.
  • PD Dr. Wolfgang Hieringer wird vom 1. Oktober 2012 bis 31. März 2013 Sonderurlaub für die Vertretung einer W3-Professur für Theoretische Chemie an der Universität Würzburg gewährt.
  • PD Dr. Stephanie Waldow wird vom 1. Oktober 2012 bis 31. März 2013 Sonderurlaub für die Vertretung der  W2-Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Ethik an der Universität Augsburg gewährt.
  • Dr. Lars Schewe wird vom 1. Oktober 2012 bis 31. März 2013 Sonderurlaub für die Vertretung einer Professur für Mathematische Optimierung an der Technischen Universität Braunschweig gewährt.
  • Prof. Dr. Michael Philippsen wird vom 1. Oktober 2012 bis zum 30. September 2013 mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben der W2-Professur für Didaktik der Informatik beauftragt.
  • Prof. Dr. Michael Wegner wird vom 1. Juli 2012 bis 30. September 2013 mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhls für Biochemie und Molekulare Medizin beauftragt.
  • Prof. Dr. Jürgen Behrens wird vom 1. Oktober 2012 bis 30. September 2013 mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhls für Experimentelle Medizin I mit dem Schwerpunkt Molekulare Pathogeneseforschung beauftragt.