Umfangreicher Veranstaltungskalender zum Jean-Paul-Jahr 2013

Vorstellung der Einzelprojekte beim Pressegespräch am 18. Dezember 2012, 10 Uhr

Er besuchte Erlangen immer wieder und unterhielt enge Kontakte zu den Professoren und Studenten der Universität: der große fränkische Romancier Jean Paul. Zum 250. Geburtstag des  Dichters hat die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Zusammenarbeit mit der Stadt Erlangen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm aufgelegt, um das Jubiläum gebührend zu feiern.

Für das Jahr 2013 sind folgende Projekte in Planung:

• Enthüllung einer Jean Paul-Säule an Jean Pauls Geburtstag (21. März 2013)
  • Produktion des Hörbuches Jean Paul – Weltverlachung und entgrenzte Liebe, gelesen von Christoph Grube, kommentiert von Gunnar Och
  • Ringvorlesung Jean Paul, der Fremde im Sommersemester 2013, Wassersaal der Orangerie
  • Jean Paul-Schwerpunkte auf dem Erlanger Poetenfest
  • Jean Paul-Ausstellung der Erlanger Universitätsbibliothek, Musiksaal der Orangerie, August / September 2013
  • Auf den Spuren Jean Pauls – Erlanger Stadtspaziergänge mit der Historikerin Sylvia Ostertag-Henning

Die Details stellen Ihnen Prof. Dr. Gunnar Och, Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturgeschichte, sowie Prof. Dr. Georg Seiderer, Professor für Neuere Bayerische und Fränkische Landesgeschichte und Volkskunde, gerne bei einem Pressegespräch vor.

• Wann: Dienstag, 18. Dezember 2012, 10.00 Uhr
  • Wo: Cafeteria der Buchhandlung Thalia, Hugenottenplatz 6, 91054 Erlangen

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen. Bitte lassen Sie uns bis zum 17. Dezember per Mail an presse@fau.de  oder unter Telefon 09131/85-70210 wissen, ob wir mit einem Vertreter Ihrer Redaktion rechnen dürfen.

Prof. Dr. Gunnar Och
Tel.: 09131/85-22464 oder 85-22421