Personalmeldungen

Juni 2013

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Ulrich Starke, Lehrstuhl für Festkörperphysik.
  • PD Dr. Norbert Jux, Lehrstuhl für Organische Chemie II.
  • PD Dr. Jörg Fechner, Lehrstuhl für Anästhesiologie.
  • PD Dr. Jürgen Forst, Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie.
  • PD Dr. Gabriele Sass, Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie.
  • PD Dr. Harald Dormann, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
  • PD Dr. Lucie Heinzerling, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten.
  • PD Dr. Thomas Horbach, Lehrstuhl für Chirurgie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Lars Matthias Voll, Lehrstuhl für Biochemie, für das Fachgebiet Biochemie.
  • Dr. Oliver Kratz, Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik, für das Fachgebiet Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.
  • Dr. Steffen Zopf, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • Dr. Anne Waschbisch, Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Neurologie.
  • Dr. Peter Fleischmann, Professur für Neuere Bayerische und Fränkische Landesgeschichte und Volkskunde, für das Fachgebiet Bayerische und Fränkische Landesgeschichte.

Juniorprofessor/in

• Dr. Raja Narayana Atreya, Juniorprofessor an der Medizinischen Klinik 1, erhielt eine Verlängerung für seine  W1-Professur für chronisch entzündliche Darmerkrankungen für die Zeit vom 1. August 2013 bis 31. Juli 2016.

Verstorben

• Prof. Dr. Wolfdietrich Fischer, Dekan der Philosophischen Fakultät 1973-1975, Emeritus für Orientalische Philologie am 27. Mai 2013 im Alter von 85 Jahren.
  • Prof. Dr. Kurt Geibel, Vizepräsident der FAU von 1986-1990 und Prorektor der FAU von 1990-1992, am 22. Mai 2013 im Alter von 82 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• Dr. Klaus Brummer vertritt vom 1. Juli 2013 bis 30. September 2013 eine Professur für Politische Wissenschaft an der FAU.
  • PD Dr. Matthias Stadelmann vertritt vom 1. September 2013 bis 28. Februar 2014 eine Professur an der Universität Eichstädt-Ingolstadt.