Aktionstag: Eintauchen in die Welt des Wassers

Wasser
Bild: Panthermedia

Sonntag, 14. Juli, 10.30 bis 17.00 Uhr, Botanischer Garten, Loschgestraße 1, Erlangen

Wasser steht dieses Jahr im Mittelpunkt des Tags des Botanischen Gartens an der FAU: Auf zahlreichen Führungen informieren die Mitarbeiter am Sonntag, 14. Juli, ab 10.30 Uhr über die Bedeutung des Wassers für Pflanzen und Tiere.

Neben den Führungen gibt es noch viele weitere Aktionen zum Thema Wasser: Auf der Festwiese bieten die Erlanger Stadtwerke von 13 bis 17 Uhr Experimente mit Wasser für große und kleine Forscher an. Jeweils um 13, 14 und 15 Uhr erzählt Iris Frisck rund um den Pavillon Märchen, in denen Wasser eine der Hauptrollen spielt. Das Quiz „Wasser sichtbar machen“ lädt Kinder zum Miträtseln ein – Start ist am Gewächshauseingang. Von 14 bis 15 Uhr können die jüngsten Besucher auf dem Wirtschaftshof bei der Aktion „Wir pflanzen einen Minigarten“ mitmachen. Von 13 bis 17 Uhr gibt eine Gesundheitstrainerin am Steinbecken Infos zu Kneipp-Anwendungen.

Aber nicht alles dreht sich um Wasser: So können die Besucher am Schaubienenkasten auf dem Wirtschaftshof Wissenswertes über Bienen lernen. Hobby-Imker und Naturschutzwächter der Stadt Erlangen Helmut Klier beantwortet die Fragen rund um die fleißigen Insekten. Von 13 bis 14 Uhr erklärt Dr. Wolfgang Edrich die Rolle der Bienen am Arzneigarten.

Die Führungen im Überblick (Treffpunkt ist jeweils am Gewächshauseingang):

• 10.30 Uhr: Blumen, Vögel, Vogelblumen (A. Lamprecht)
  • 11.15 Uhr: Tropische und heimische Wasserpflanzen (F. Böse)
  • 12.00 Uhr: Von der Wüste bis in den See: Wasser als ökologischer Faktor für Pflanzen (Dr. W. Welß)
  • 13.00 Uhr: Blütenschätze im Juli (C. Heuvemann)
  • 13.45 Uhr: Wasserkäfer, Rückenschwimmer, Muschelkrebse & Co.: Die faszinierende Tierwelt unter Wasser (Dr. J. Schmidl)
  • 14.30 Uhr: Wasser sparen im Garten: Pflanzen und Gärten, die wenig Wasser brauchen und nicht nur das Auge erfreuen (J. Stiglmayr)
  • 15.30 Uhr: Heilpflanzen in der heutigen Medizin (Prof. Dr. W. Kreis)
  • 16.30 Uhr: Blubbern mit Lotosblättern – Wasserpflanzen für Kinder (Dr. U. Daigl)

Katrin Simon
Tel.: 09131/85-22956