Vortrag zu deutsch-chinesischer Beziehung: „Tongji – Wer in einem Boot sitzt, muss sich helfen“

Donnerstag, 11. Juli, 18.15 Uhr, Kollegienhaus (Raum 0.011), Universitätsstraße 15, Erlangen

Die kulturellen Verbindungen zwischen Deutschland und China stehen im Mittelpunkt eines Vortrags an der FAU am 11. Juli: Prof. Dr. Paul Gerhardt, emeritierter Ordinarius für Diagnostische Radiologie am Klinikum rechts der Isar, spricht in Raum 0.011 des Kollegienhauses, Universitätsstraße 15 in Erlangen, über die binationalen Verbindungen und ihre Bedeutung für die Tongji-Universität Shanghai. Beginn ist um 18.15 Uhr.

Die Tongji-Universität ist eng mit Deutschland verbunden: Sie wurde 1907 zunächst als Deutsche Medizinschule für Chinesen von Deutschland in Shanghai gegründet; bereits 1900 gründete der deutsche Arzt Dr. Erich Paulun das Tongji-Krankenhaus. Im Jahr 1912 schloss sich eine Ingenieurschule an, die von den schon damals in China tätigen deutschen Firmen wie Krupp, Thyssen und Siemens unterstützt wurde. Nach den Wirren des ersten Weltkriegs wurde die Tongji-Universität unter chinesischer Leitung neu eröffnet, aber weiterhin von der deutschen Industrie und Wissenschaft unterstützt. 1998 entstand an der Tongji-Universität in Shanghai das Chinesisch-Deutsche Hochschulkolleg.

Prof. Dr. Paul Gerhardt war Mitbegründer und erster Präsident der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Medizin. Er unterhält bereits seit 1979 enge Verbindungen zu China, vor allem zur Huazhong-Universität in Wuhan. Für seine Verdienste in den Beziehungen zwischen Deutschland und China wurde er zum Ehrendoktor der Tongji-Medizinischen Universität Wuhan und Ehrenprofessor der II. Militärärztlichen Akademie in Shanghai ernannt. Zur Förderung der Interkulturalität plant er die Gründung einer Dr.-Erich-Paulun-Gesellschaft, in Gedenken an den ersten deutsch-chinesischen „Brückenbauer“.

Organisiert wird der Vortrag vom Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen.

Katharina Steiger
09131/85-29388