Personalmeldungen Dezember 2013

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Matthias Berking, Universität Marburg, auf die W3-Professur für Psychologie.

Dr. Gian Luca Gardini, University of Bath, auf die W3-Professur für International Business and Society Relations mit Schwerpunkt Lateinamerika.

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Dmitri Kuzmin, Professur für Angewandte Mathematik, an die Universität Dortmund.

Prof. Dr. Rainer Mehren, Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, an die Universität Gießen.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Volker Müller, Chirurgische Klinik.

PD Dr. Andrea Kleindienst, Neurochirurgische Klinik.

PD Dr. Michael Patrick Lux, Frauenklinik.

PD Dr. Bernd Spriewald, Lehrstuhl für Hämatologie / Internistische Onkologie.

PD Dr. Tim Krafft, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Dimitrios Mougiakakos, Lehrstuhl für Hämatologie / Internistische Onkologie, für das Fachgebiet Experimentelle Medizin.

Dr. Christiane Zweier, Lehrstuhl für Humangenetik, für das Fachgebiet, Humangenetik.

Verstorben

Ehrensenator Dr. Dietrich Ernst, am 6. November 2013 im Alter von 88 Jahren.

Prof. Dr. Cristina Meinecke Berndts, Professur für Psychologie, am 14. November 2013 im Alter von 61 Jahren.

Prof. Dr. Hans-Werner Scheloske (Em.), Professor für Didaktik der Biologie am Zoologischen Institut am 14. Dezember 2013 im Alter von 75 Jahren.

Prof. Dr. Adolf Wilhelm Lohmann (Em.), ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Optik, am 15. Dezember im Alter von 87 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Martin Zwickel, Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“ Fachbereich Rechtswissenschaft, wird für die Zeit vom 3. März 2014 bis 28. März 2014 Sonderurlaub für die Wahrnehmung einer Gastprofessur an der Université Saint-Etienne gewährt.