Vortrag: Die Geschichte der medizinischen Bildgebung

Dienstag, 11. März, 18.30 Uhr, Hörsaal H11, Südgelände, Erlangen

Rund 1.000 Angewandte Mathematiker und Mechaniker treffen sich kommende Woche an der FAU zur Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM). Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist der öffentliche Vortrag von Prof. Dr. Joachim Hornegger, Inhaber des Lehrstuhls für Mustererkennung der FAU: In „The Beatles and their impact on modern medical Imaging“ widmet er sich am 11. März der Geschichte der medizinischen Bildgebung. Beginn ist um 18.30 Uhr im Hörsaal H11am Südgelände.

Medizinische Bildgebung ist eine der wichtigsten treibenden Kräfte in der Medizin sowie in der biomedizinischen Technik. Heutzutage ist sie aus dem medizinischen Alltag nicht mehr wegzudenken, wird eingesetzt in der Vorsorge, Diagnose und Therapie. Eine der bahnbrechendsten Erfindungen auf diesem Gebiet ist die Computertomographie. Dabei errechnet ein Computer aus perspektivisch verschiedenen Röntgenbildern ein Schnittbild. In seinem Vortrag wird Professor Hornegger die Geschichte und stetige Weiterentwicklung der Computertomographie in den vergangenen 30 Jahren beleuchten.

Der Vortrag ist Teil der 85. Jahrestagung der GAMM. Ziel der Veranstaltung ist, die internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Angewandten Mathematik und der Mechanik zu pflegen und zu fördern. In den fünf Tagen diskutieren die Wissenschaftler unter anderem, mit welchen Methoden sich das Verhalten von technischen Produkten vorhersagen lässt – beispielsweise in simulierten Crash-Versuchen. Die Tagung findet vom 10. bis 14. März zum ersten Mal  in Erlangen statt. Organisiert wird sie durch die Departments Maschinenbau, Mathematik und Informatik der FAU.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter http://jahrestagung.gamm-ev.de.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Paul Steinmann
Tel.: 09131/85-28501
paul.steinmann@ltm.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Günter Leugering
Tel.: 09131/85-67135
leugering@math.fau.de