Jetzt im Amt: Der neue Kanzler der FAU

FAU-Kanzler Christian Zens
FAU-Kanzler Christian Zens (Bild: FAU/Thomas Ritter)

Christian Zens tritt seinen Dienst als Verwaltungschef an

Als Manager des Wandels versteht sich Christian Zens, der am 1. Februar das Amt des Kanzlers an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg übernommen hat. Mit gebührendem Respekt betrachte er seine neue Aufgabe an der FAU. „Exzellente Lehre und Forschung brauchen eine exzellente Verwaltung. Nach zehn Jahren im Management der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder bin ich jedoch überzeugt, dass ich das Rüstzeug mitbringe, um die Herausforderungen an der FAU meistern zu können“, erklärt der neue Verwaltungschef der FAU.

Dem stimmt auch FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger zu: „Mit Christian Zens bekommt unsere Universität einen versierten Kanzler, der an der Europa-Universität Viadrina in vielen Bereichen Pionierarbeit geleistet hat und an der FAU den Wandel der Verwaltung hin zu einem modernen Dienstleister innerhalb der Universität weiter vorantreiben wird.“

Als Kanzler leitet Christian Zens die Verwaltung der Universität und ist Beauftragter für den Haushalt sowie Dienstvorgesetzter der an der Hochschule tätigen nichtwissenschaftlichen Beamten und Beschäftigten des Freistaates Bayern. Außerdem ist der Kanzler Mitglied der Universitätsleitung.

Zur Person

Der Volljurist Christian Zens, geboren 1961, war lange Jahre als Leiter des Bundesvermögensamtes in Frankfurt/Oder sowie als Referent im Bundesministerium der Finanzen tätig. Im Jahr 2007 wurde er zum Kanzler der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder ernannt. Zu seinen Aufgabenbereichen dort gehörten Budget, Change Management, strategisches Bau- und Raummanagement sowie Finanz-und Personalplanung. Neben seiner Führungstätigkeit engagierte er sich bis 2014 als Vorsitzender der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt an der Europa-Universität besonders für den Aufbau des universitären Gründerservice. Seit 2007 fungierte er zudem als Geschäftsführer der universitätseigenen Weiterbildungsgesellschaft Viadrina School of Management. Überregional ist Zens Mitglied im Arbeitskreis Hochschul-IT im Bundesarbeitskreis der Kanzler-/innen, dessen Leiter er 2014 wurde.

Christian Zens
Tel.: 09131/85-26603