detektor.fm: Prof. Maren Conrad über die Postapokalypse

Prof. Dr. Maren Conrad
Prof. Dr. Maren Conrad, Juniorprofessur für Kinder- und Jugendliteratur an der FAU. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Die Faszination des Sielegenres

Warum ist die Postapokalypse in Videogames ein so prominentes Thema? Diese Frage stellte sich “Rush – der Gaming Podcast” auf detektor.fm in seiner Sendung vom 22. Februar. Als Expertin hat Moderator Christian Eichler mit FAU-Juniorprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur, Dr. Maren Conrad, gesprochen: Sie erklärt, wie das Genre entstanden ist, welche Fragen es behandelt und warum uns diese Art von Szenario so fasziniert.

zum Podcast auf detektor.fm (Interview mit Prof. Conrad ab ca. Min. 48:05)

Einen Artikel mit Prof. Conrad über die Postapokalypse in der Literatur gibt es übrigens auch in der aktuellen friedrich-Ausgabe, dem FAU-Forschungsmagazin.

Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.