Werkzeugkiste für Supervisoren

Dr. Xi Wang und seine Frau Jun Guo (Bild: Xi Wang)

Dr. Xi Wang forscht am Lehrstuhl für Regelungstechnik

Die FAU genießt international einen hervorragenden Ruf. Beweis für diese Reputation sind nicht zuletzt die vielen international renommierten Wissenschaftler, die sich die FAU als Gastuniversität aussuchen, um zusammen mit FAU-Kollegen im Rahmen eines Stipendiums oder Forschungspreises der Alexander-von-Humboldt-Stiftung zu forschen. Der Informatiker Dr. Xi Wang forscht am Lehrstuhl für Regelungstechnik der FAU zur Theorie der Aufsichtskontrolle (SCT; vom englischen supervisory control theory) und ihre Anwendung in der Echtzeitplanung (real-time-scheduling).

Die Grundidee der SCT ist, das größte zulassende Verhalten von Diskreten Ereignissystemen (DES) bereitzustellen. Ein DES ist zeitlich und im Zustandsraum diskret und eher ereignis- als zeitgesteuert. Typische Beispiele sind flexible Fertigungssysteme, Kommunikationsprotokolle, eingebettete reaktive Systeme, Verkehrssteuerungs- und Multiagentensysteme. Eine Verkehrsampel ist beispielsweise ein DES: Sie hat drei Zustände – rot, gelb und grün. Ihr Zustand ändert sich, nachdem Ereignisse vorgefallen sind. Hier kann ein DES nicht mehr formal durch Differential- oder Differenzgleichungen beschrieben werden, es müssen neue Steuerungstheorien untersucht werden. An der FAU forscht Dr. Wang an einer rechnergestützten Toolbox für die Synthese von „Supervisoren“, die Nutzern die Anwendung erleichtern soll. Er entwickelt seit 2015 ein neuartiges STS-Framework “hierarchical timeed STS (HTSTS)”, in dem die eingerichtete Zeit der Ereignisse hierarchisch ist und von Zeitskalen aus unserem Alltag, wie Stunde, Minute und Sekunde, inspiriert wird. HTSTS bietet Möglichkeiten zur Berechnung der Supervisoren für große reale Systeme.

Dr. Xi Wang hat 2008 seinen Bachelor in Automatisierungstechnik am Liren College der Yanshan Universität in Qinhuangdao, China, abgeschlossen, 2011 folgte der Master in Mechanischer Elektronik an der Xidian Universität in Xi´an, China. 2016 wurde er dort auf demselben Gebiet promoviert. Von 2013 bis 2015 war er als Gast-Doktorand in der Systems Control Group am Department für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Toronto, Kanada. Dr. Wang erhielt ein 24-monatiges Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung, um bis Januar 2020 am Lehrstuhl für Regelungstechnik der FAU an seiner Forschung zu arbeiten.

Weitere Informationen zu Dr. Wangs Forschung gibt es in seinem FAU-Forscher-Alumni-Interview.

Pressestelle der FAU
Tel.: 09131/85-70229