ZDF: Terra X – Ein Tag in Köln 1629

Prof. Bellingradt erläutert die Bedeutng von Buchdruck zur Verbreitung von Wissen und Nachrichten.
Prof. Bellingradt erklärt in der Sendung Terra X welchen Einfluss die Verbreitung von Büchern, Flugblättern und Buchdruck auf die Verbreitung von Wissen, aber auch "Fake News" hatte. (Bild: ZDF/Arsenij Gusev)

Der Einfluss von Flugblättern, falschen  Nachrichten und Aberglaube

Der Alltag der Hebamme Anna Stein steckt voller Herausforderungen. “Ein Tag in Köln 1629” führt in die damals freie Reichsstadt zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges, in der die Hebamme Anna Stein arbeitet. Der Film aus der Reihe Terra X  dokumentiert ihr Leben, das sie zwischen Glaube, Aberglaube und Wissenschaft führt. Prof. Dr. Daniel Bellingradt erklärt ab Min. 15.05, welchen Einfluss Flugblätter, falsche  Nachrichten und Aberglaube auf die allgemeine Stimmung der Bewohner Kölns in Zeiten der Not hatte.

Zur ZDF-Mediathek

 


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.