MDR: Die Kartoffel für den Klimawandel

Gruppenbild vor Kartoffelpflanzen.
Biochemiker der FAU haben herausgefunden, warum Kartoffeln bei höheren Temperaturen kaum oder keine Knollen bilden. Ihnen ist es sogar gelungen, wärmeresistente Kartoffelpflanzen zu erzeugen (Bild: FAU/Rabih Mehdi). Im Bild: Die FAU-Autoren der Studie: PD Dr. Sophia Sonnewald, Günter Lehretz, Dr. José María Corral García und Prof. Dr. Uwe Sonnewald (v.l.).

Entwicklungen in der Biochemie

Durch den Klimawandel wird es auch in unseren Breiten immer wärmer. Und nicht nur wir leider darunter, auch die Kartoffel kommt mit Wärme nicht gut zurecht. Sie bildet keine Knollen mehr, die Erträge bleiben aus. Biochemiker der FAU um Prof. Dr. Uwe Sonnewald haben nun eine wärmeresistente Kartoffelpflanze erzeugt, die die Ernte in Zukunft sichern könnte. In einem Beitrag vom 8. Mai hat sich MDR  Wissen mit dem Biochemiker unterhalten.

zum Beitrag auf MDR Wissen

zur Meldung auf FAU aktuell


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.