ZDF: Können Roboter Künstler sein?

Dr. Bernd Flessner
Dr. Bernd Flessner, Zukunftsforscher am Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS): "Wir müssen eine kritische Distanz zu Maschinen wahren." (Bild: FAU/Kurt Fuchs)

Über Ai-Da, die erste Roboter-Künstlerin

In Oxford wurde eine Kunstausstellung der Künstlerin Ai-Da eröffnet. Das Besondere: Sie ist kein Mensch. Die von der britischen Firma Engineered Arts vorgestellte Ai-Da ist die erste Roboter-Künstlerin weltweit und bildet eine Kombination aus menschlichem Aussehen und Künstlicher Intelligenz. Mit einem Algorithmus ausgestattet, kann sie malen, zeichnen, Skulpturen bauen und Videos produzieren. Doch kann das, was sie produziert, wirklich als Kunst bezeichnet werden? Dieser Frage stellt sich der Zukunftsforscher Dr. Bernd Flessner vom Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) der FAU im ZDF-heute Interview vom 12. Juni.

Zum ZDF-Beitrag

Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.