Tagesschau: Dürfen menschliche Organe in Tieren gezüchtet werden?

Dabrock sitzend mit Handy
Prof. Dr. Peter Dabrock, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie (Ethik) an der FAU. (Bild: FAU/David Hartfiel)

Kritik und Chancen

Forscher der Universität Tokyo haben die Erlaubnis erhalten, menschliche Organe in Tieren zu züchten. Die  Entscheidung ruft viel Kritik hervor. FAU-Theologe Prof. Dr. Peter Dabrock, gleichzeitig Vorsitzender des  Deutschen Ethikrats, sieht aber auch Chancen in der Erforschung von Chimären: Er verweist in verschiedenen Medien, unter anderem der Tagesschau und dem ZDF Morgenmagazin, auf einen großen Nutzen in der Organspende.

Zum Beitrag …

… in der Tagesschau vom 31. Juli

… auf tagesschau.de vom 31. Juli

… in der FAZ vom 31. Juli

… im ZDF Morgenmagazin vom 1. August

Update vom 2. August: Interview mit Prof. Dabrock auf Spiegel Online

Auch Spiegel Online hat das Thema aufgegriffen und ein ausführliches Interview mit Prof. Dabrock geführt.


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.