Neuer Look für die Webseite

Handy, Tablet und Bildschirm
Soll auf allen Displays gut aussehen und gut funktionieren: das neue Design der FAU-Webseiten. (Bild: FAU/Luisa Gerlitz)

Neue Hauptnavigation und Startseite

Die FAU-Webseite hat zuletzt im Jahr 2014 ihr Aussehen geändert. Fünf Jahre in denen viel passiert ist im Netz, aber auch an der FAU. Um dem Rechnung zu tragen, wurde auf Wunsch der Universitätsleitung die Hauptnavigation von www.fau.de an die vier strategischen Prioritäten „People“, „Education“, „Research“ und „Outreach“ angepasst und der Startseite ein frischeres Auftreten spendiert.

Prioritäten brauchen Sichtbarkeit

Für die vielen Universitätsmitglieder, die ihre Inhalte auf den zentralen FAU-Webseiten pflegen, ändert sich in der Bearbeitung nichts, denn das Redaktionssystem bleibt gleich. Was neu ist: “Universität” wird “FAU”, “Studium” wird “Education”, “Forschung” wird “Research” und weitere Seiten liegen ab sofort in den neuen Bereichen “People” oder “Outreach”. “Grundsätzlich wollen wir unserem Webauftritt einen neuen, frischen Einstieg geben, ohne alles über den Haufen zu werfen”, so Prof. Dr. Kathrin Möslein, Vizepräsidentin Outreach, im Interview. “Dafür bauen wir den Einstieg in das FAU-Web und die Navigation „sanft“ um. „Sanft“ heißt dabei, dass sich für die Fakultäten aktuell keine Änderungen ergeben, dass wir im zentralen FAU-Informationsangebot unsere Aktivitäten und -Angebote noch klarer darstellen und dass Inhalte, die die FAU und ihr Profil ausmachen, leichter zugreifbar werden.”

Wie geht es jetzt weiter?

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nun herzlich dazu eingeladen, sich zu überlegen, zu welchen Handlungsfeldern sie mit ihren Inhalten am besten beitragen können. Alle sind aber auch aufgerufen, Vorschläge zu machen, auf welche Inhalte man verzichten könnte. Und natürlich: Auch die englischen Webseiten kommen jetzt an die Reihe, genauso wie einige kleinere Bereiche der Webseite.

Feedback, Wünsche, Anregungen?!

Hier und da kann es vorkommen, dass Besucherinnen und Besucher der Webseite nicht ans gewünschte Ziel kommen, obwohl Weiterleitungen eingerichtet sind. Sollte es hier zu Problemen kommen, wenden Sie sich bitte an uni-website-feedback@fau.de. Wir freuen uns auf Ihr Feedback zum Refresh, beantworten gern Fragen zur neuen Struktur und sind dankbar, wenn Sie uns auf Fehler hinweisen.

Kontakt

Mehr Infos zur Gesamtstrategie der FAU und ihren einzelnen Handlungsfeldern finden Sie auf den internen Webseiten zum Strategieprozess oder in den Videos zu den FAU-Dialogen.

uni-website-feedback@fau.de.

Ein Überblick über die bisherigen Webauftritte der FAU