Christoph Safferling zu 75 Jahre Nürnberger Prozesse

Porträt Prof. Dr. Christoph Safferling
Prof. Dr. Christoph Safferling, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht (Bild: Lérot)

Prof. Dr. Christoph Safferling über die Nürnberger Prozesse

75 Jahre sind die Nürnberger Prozesse her, vergessen sind sie jedoch nicht. Ganz im Gegenteil: Für das Völkerstrafrecht waren diese Prozesse wegweisend. Darüber spricht Prof. Dr. Christoph Safferling, Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht Internationales Strafrecht und Völkerecht an der FAU, in einem Interview mit dem BR vom 20. November. Das Interview finden Sie in der BR-Mediathek.

Die Stadt Nürnberg möchte sich mit den Nürnberger Prozessen als Weltkulturerbe bewerben. Den Beitrag vom 20. November, finden Sie in der BR-Mediathek. Prof. Dr. Safferling ist ca. ab Sekunde 20 zu sehen.

Die Einzigartigkeit der Nürnberger Prozesse besteht in dem Gedanken, aus dem sie entwachsen sind. Darüber spricht Prof. Dr. Safferling in einem Interview vom 20. November in der Tagesschau. Den Beitrag finden Sie auf der Tagesschau-Webseite. Zu sehen ist Prof .Dr. Safferling ca. ab Sekunde 23.

Auch über die Art und Weise des Prozesses spricht Prof. Dr. Safferling in einem interview vom 22. November. Den Beitrag finden Sie in der BR-Mediathek. Zu sehen ist Prof. Dr. Safferling ca. ab Minute 2:00.

Die Deutsche Welle hat mit Prof. Dr. Safferling darüber gesprochen, die wie Nürnberger Prozesse das Völkerrecht verändert haben. Das Interview finden Sie auf der Webseite der Deutschen Welle.

Außerdem berichten die Frankenschau vom 22. November und der russische Staatssender Perwy kanal hat einen Beitrag zum Thema in russischer Sprache veröffentlicht.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.