Zeit: Verwendung von Mohammed-Karikaturen in der Schule?

Prof. Tarek Badawia, Professor für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre, fordert die Verwendung von Mohammed-Karikaturen in Schulen. (Foto: FAU)

Prof. Tarek Badawia startet eine Petition zur Sensibilisierung von Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit

Sowohl die Meinungs- als auch die Religionsfreiheit sind unveräußerliche Grundrechte. Spätestens seit den religiös motivierten Anschlägen auf das französische Satiremagazin “Charlie Hebdo” im Jahr 2015 ist klar, dass der Universalitätsanspruch von Religion dazu geeignet sein kann, die Meinungsfreiheit zu gefährden. Deshalb fordert Prof. Tarek Badawia, Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien der FAU, Mohammed-Karikaturen in der Schule zu verwenden, um für die gleichzeitige Achtung der beiden Grundrechte Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit zu sensibilisieren. Prof. Badawias Petition, die er zusammen mit Markus Tiedemann, Professor für Didaktik der Philosophie und für Ethik in Dresden, initiiert hat, wird bereits von zahlreichen Größen aus Wissenschaft und Politik unterstützt. Der Aufruf wurden in der Zeit-Ausgabe vom 03. Dezember 2020 (hinter Paywall) veröffentlicht.

FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.