Die FAU bietet Unterstützung bei der Studienwahl

Studierende am Eingang des Kollegienhauses der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Bild: FAU/David Hartfiel

Der Weg zum Studium

Auch in der derzeitigen Situation unterstützt die FAU Studieninteressierte tatkräftig bei der Studienwahl. Da Infoveranstaltungen in Präsenz in der nächsten Zeit weiterhin ausfallen müssen, finden unsere Veranstaltungen online statt. So informieren wir auch in diesen herausfordernden Zeiten Interessierte über die Studienmöglichkeiten an der FAU und erleichtern den Übergang von der Schule an die Uni.

Angebote der Fakultäten

Im März und im April 2021 stellen unterschiedliche Fakultäten und Fachbereich der FAU ihre Studiengänge in Online-Vorträgen vor und geben Einblicke in aktuelle Forschungsfelder. Los geht es am 4. März mit dem Schüler-Infotag der Departments EEI und Informatik der Technischen Fakultät, am 30. März folgt ein Online-Meetup für Studieninteressierte der Wirtschaftsinformatik an der WiSo Nürnberg und die digitalen Infotage an der Naturwissenschaftlichen Fakultät finden vom 7. bis 9. April statt.

Weitere Infos sowie Links zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich auf unserer zentralen Seite www.infotage.fau.de

Studienberatung gibt Orientierung

Unter dem Motto „Studienentscheidung 2021“ bietet unsere Allgemeine Studienberatung (IBZ) an vier Terminen im März Interessierten einen Überblick über Studienangebot, Bewerbung, Zulassung und Einschreibung an der FAU. Die einzelnen Termine sowie Links zu den Zoom-Sitzungen gibt es unter https://www.infotage.fau.de/von-der-schule-zur-universitaet.

Unabhängig von allen Online-Veranstaltungen ist die Studienberatung der FAU auch weiterhin der erste Anlaufpunkt bei allen Fragen und Problemen. Montags bis freitags ist unser Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung und Career Service (IBZ) auch in Pandemie-Zeiten telefonisch, per E-Mail und über das Kontaktformular erreichbar. Die telefonischen Sprechzeiten sowie die Mailadressen sind auf den Seiten der Offenen Sprechstunde sowie der Einzelberatung zu finden.

Die Einzelberatungen sind nach Terminvereinbarung auch virtuell über Zoom möglich.

FAU-Studienbotschafter*innen

Echtes Insiderwissen zum Studium an der FAU teilen die FAU-Studienbotschafter*innen – ob als Begleitung bei den Vorträgen der Allgemeinen Studienberatung oder auf Instagram geben sie Studieninteressierten Einblicke und stehen für Fragen zur Verfügung.

Anzahl Studienplätze mindestens gleichgeblieben

Die Anzahl der an der FAU angebotenen Studienplätze hat sich auch durch die Corona-Pandemie nicht verändert. In manchen Bereichen wurden Kapazitäten sogar erweitert. Wie bereits zum Wintersemester 2020/21 wird es auch im kommenden Wintersemester weitere neue Studiengänge an der FAU geben. Das gesamte Studienangebot der FAU findet sich auf unserer Webseite.

Zum Studienangebot der FAU

Infos für Eltern

Für Eltern haben wir auf unserem Elternportal die wichtigsten Informationen zusammengestellt.