MATLAB Campus-Lizenzen für Studierende und Forschende der FAU

Studentinnen am Laptop
Bild: Colourbox.de

Tool unterstützt bei Datenanalyse, Grafiken, Algorithmen-Entwicklung und vielem mehr

Pünktlich zum Beginn des Sommersemesters 2021 hat die FAU einen Campus-Vertrag für das numerische Programmpaket MATLAB (MATrix LABoratory) abgeschlossen. Damit können Studierende und Forschende der FAU und des Universitätsklinikums Erlangen MATLAB und die dazugehörigen Toolboxen unbegrenzt nutzen. Die – für die Online-Lehre derzeit unverzichtbare – Installation auf privaten Rechnern zu Hause und die Remote-Nutzung von Installationen auf CIP-Pool-Rechnern ist zulässig. Außerdem ist das gesamte Online-Training-Material für alle FAU- und UK-Mitglieder verfügbar.

MATLAB ist ein umfangreiches, numerisches Programmpaket der Firma MathWorks zur Lösung mathematischer Probleme und zur grafischen Darstellung der Ergebnisse. Es beinhaltet auch die Möglichkeit, eigene Algorithmen zu programmieren und Ergebnisse zu analysieren sowie zu visualisieren. Mit MATLAB können Daten für studienbegleitende Aufgaben analysiert, Forschungsarbeiten durchgeführt und Programmierkenntnisse entwickelt werden.

Mit der Erweiterung SIMULINK ist auch eine integrierte, grafisch orientierte Umgebung für Simulationen und modellbasiertes Design verfügbar.

MATLAB ist ein viel genutztes Programm in allen technischen und naturwissenschaftlichen Fächern, das aber auch in den Wirtschaftswissenschaften und sozialwissenschaftlichen Fächern Anwendung findet. In den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen vieler Unternehmen wird das Tool ebenfalls genutzt.

Infoveranstaltung für Lehrende

Am 18. Mai veranstaltet MathWorks, der Entwickler von MATLAB, eine Infoveranstaltung speziell für Lehrende und Forschende der FAU. Der digitale Vortrag startet um 10 Uhr und erklärt die Funktionen des Programmpaketes, inklusive der Erstellung interaktiver Kurs- und Prüfungsaugaben.

Die Veranstaltung findet über online über WebEx statt.