FAU ernennt elfte Nachwuchsgruppenleitung in einem Jahr

Collage aus mehreren Porträts.
Die Nachwuchsgruppenleiterinnen und -leiter an der FAU. (Fotos: IZKF / Sabine Spanl / Studioline / Privat / Katleen van Hoof / Privat / Privat / Privat / Privat / Rabenstein, Uni-Klinikum Erlangen / Rudi Ott)

Förderprogramm für herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Mit Dr. Manuel Keith hat Anfang Juni bereits der elfte Forschende an der FAU den Status einer Nachwuchsgruppenleitung erhalten. Damit verbunden ist unter anderem ein besonderes Förderprogramm für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Den Status einer Nachwuchsgruppenleitung können junge Forschende erhalten, die fachlich herausragend sind, bereits Drittmittel eingeworben haben und eine eigene Arbeitsgruppe leiten.

Vielfältig und innovativ

Vor etwa einem Jahr übergab FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger die Urkunden an die ersten Nachwuchsgruppenleiterinnen Dr. Silvia Budday (Lehrstuhl für Technische Mechanik) und Dr. Nadja Ray (Lehrstuhl für Angewandte Mathematik (Modellierung und Numerik)). Seitdem qualifizierten sich aus allen Fakultäten weitere exzellente Forscherinnen und Forscher:

• Elisabeth Bergherr (Lehrstuhl für Biometrie und Epidemiologie)
  • Heiko Bruns (Lehrstuhl für Hämatologie / Internistische Onkologie)
  • Hatem Elliesie (Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE))
  • Johannes Fürst (Institut für Geographie)
  • Manuel Keith (Lehrstuhl für Endogene Geodynamik)
  • Nadia Müller-Voggel (Lehrstuhl für Neurochirurgie)
  • Markus Schiegg (Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft)
  • Andrea Thoma-Kreß (Lehrstuhl für Klinische und Molekulare Virologie)
  • Sebastian Zundler (Lehrstuhl für Innere Medizin I)

Die Forschungsgebiete und -objekte der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind ebenso vielfältig wie innovativ und reichen von Tinnitus über Gebirgsgletscher bis hin zu Sprachgeschichte. Ausführliche Beschreibungen der einzelnen Forschungsvorhaben finden Sie in der Aufstellung des Referats S-Nachwuchs: Graduiertenzentrum und Unterstützung Wissenschaftlicher Nachwuchs.

Viele Vorteile für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Als Nachwuchsgruppenleiterinnen und -gruppenleiter können die Forschenden das Promotionsrecht erhalten, werden über FAUnext – ein Weiterbildungs- und Karriereprogramm – auf die nächste Karrierestufe vorbereitet und bekommen zusätzliche finanzielle Mittel über die Fakultäten.

Sie sind Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler und interessieren sich für eine Nachwuchsgruppenleitung? Dann kontaktieren Sie das Graduiertenzentrum oder informieren sich auf unseren Webseiten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur FAU-Nachwuchsgruppenleitung erhalten Sie auf den Webseiten des Graduiertenzentrums.