Aus dem Trott gerissen – Keynote zum Dies academicus 2021

Prof. Dr. Veronika Grimm
Prof. Dr. Veronika Grimm, Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, gibt die Keynote zum Dies academicus 2021 ©Giulia Iannicelli/FAU

Prof. Dr. Veronika Grimm auf Streifzug durch die Facetten der anstehenden Transformation von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Die Corona-Pandemie beeinträchtigt das Leben in allen Bereichen: politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich. Besondere Herausforderungen, aber auch neue Handlungsspielräume sind entstanden. Prof. Dr. Veronika Grimm, Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, befasst sich in ihrer Keynote zum Dies academicus 2021 mit ebendiesen Chancen und Herausforderungen.

Dabei betont sie wie wichtig es ist, Defizite in der Digitalisierung zu beheben, nimmt den Staat in die Verantwortung, die Rahmenbedingungen umfassend auf den Klimaschutz auszurichten und plädiert für eine sozial ausgewogene Transformation.

Schon vor der Coronakrise sei der Klimaschutz in den Mittelpunkt zahlreicher politischer Initiativen gerückt, die Digitalisierung in den Bereichen Verwaltung, Bildung und Gesundheitswesen sei durch die Corona Pandemie stark beschleunigt worden. Jetzt gelte es, diesen Schwung mitzunehmen und Lösungen zu entwickeln, die Deutschland und Europa zu Impulsgebern für nachhaltiges Wachstum machen – denn das Denken in nationalen Dimensionen helfe nicht. Klimaschutz sei eine globale Aufgabe und die Herausforderung bestehe darin, die Voraussetzungen zu schaffen, dass möglichst bald viele Länder klimafreundlich wirtschaften können. Dafür müssten Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft mit Willen zur Veränderung und Mut zum Risiko zusammenarbeiten. Insbesondere die Universitäten spielten dabei eine zentrale Rolle – als der Ort, an dem junge Menschen ihre Visionen leben und Grundlagen für die Lösungen von morgen schaffen.

(Post)Corona – Chancen und Herausforderungen für die Zukunft: der Dies Academicus 2021

Welche Chancen für die FAU aus Corona heraus erstanden sind, aber auch welchen Herausforderungen sich die Universität nach Corona stellen muss, das sind die Leitthemen des Dies academicus 2021.

Nach der Keynote diskutieren FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger, Prof. Dr. Christian Mardin, Leitender Oberarzt an der Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Georg Schett, Vizepräsident Research, Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education und Luisa Weyers, Studentin und Vorsitzende des studentischen Konvents, über die Chancen und Herausforderungen für die FAU in der Zeit nach Corona. Weitere Höhepunkte sind der Rückblick auf die FAU Awards sowie die Auszeichnung der FAU Innovatorin oder des FAU Innovators.  Auch lässt FAU Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger das vergangene Jahre Revue passieren und gibt einen Ausblick auf das Nächste.

Schalten Sie ein

Sie können beim Festakt zum Gründungstag der FAU von zu Hause aus dabei sein.

Die FAU überträgt die Feier zum 278. Jubiläum am Donnerstag, 4. November, ab 20 Uhr, im Internet auf fau.tv sowie im Fernsehprogramm von Franken Fernsehen und lädt alle Angehörigen, Freunde, Freundinnen und Förderer der Universität herzlich ein einzuschalten.

www.dies.fau.de

Aline Looschen und Christina Dworak