ARD alpha: Prof. Dr. Louisa Kulke über die Entwicklung der Aufmerksamkeit

Prof. Dr. Louisa Kulke hält zwei Modelle des menschlichen Gehirns in der Hand
Prof. Dr. Louisa Kulke (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Die Besondere Rolle der Flexibilität unserer Augen

Wir Menschen sind in der Lage, unsere Aufmerksamkeit gezielt nur auf diejenigen Dinge zu richten, die gerade für uns relevant sind. Diese Fähigkeit ist von entscheidender Bedeutung, bedenkt man, wie viele Informationen und Reize in jedem Moment auf uns einprasseln. Im ARD alpha Campus Talk vom 1. November erläutert Prof. Dr. Louisa Kulke, Juniorprofessur für Neurokognitive Entwicklungspsychologie an der FAU, warum die Flexibilität der Augen sowohl für die Verschiebung der Aufmerksamkeit als auch für soziale Interaktionen eine besondere Rolle spielt und wie sie sich mit zunehmendem Alter verändert.

Unter Umständen stehen die hier verlinkten Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und sind danach nicht mehr abrufbar.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.