Teddydocs im Einsatz

Ein Teddy wird mit einem Ultraschallgerät untersucht.
Foto: Teddybärkrankenhaus

FAU-Studierende organisieren Teddybärkrankenhaus

Ob Bär, Einhorn oder Schildkröte – auch ein Plüschtier wird mal krank. Wie gut, dass es genau dafür Hilfe gibt: im Teddybärkrankenhaus Erlangen. Organisiert wird es von Medizin-, Pharmazie- und Medizintechnikstudierenden der FAU. Ihr Ziel: Die Kinder, die mit ihren flauschigen Spielkameraden vorbeikommen, sollen spielerisch die Scheu vor Besuchen beim Arzt/Ärztin und im Krankenhaus verlieren.

Neben den Stationen im Teddybärkrankenhaus – unter anderem Ultraschall, OP, Verbandstation oder Apotheke – gibt es für die kleinen Gäste noch einiges rund um Medizin zu entdecken. Mit dabei sind in diesem Jahr ein Impfmobil, ein Labor, ein Rettungswagen und Organ-Teddys Bruno und Bärbel.

Das Teddybärkrankenhaus findet von Montag, 30. Mai, bis Mittwoch, 1. Juni, im Erlanger Schlossgarten statt, geöffnet hat es am Montag und Dienstag von 9 bis 18 Uhr und am Mittwoch von 9 bis 16 Uhr. Eingeladen sind Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren mit ihren Kuscheltieren, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ausführliche Infos zur Veranstaltung:  https://blogs.fau.de/tbkh/

Videobeitrag im Frankenfernsehen