Ein ganz besonderer Tag für Ehemalige: FAU Alumni Day 2022

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Auch der Medizinischen Fakultät statteten die Ehemaligen einen Besuch ab. (Bild: Rainer Windhorst)

Am 25. Juni 2022 war es soweit: Aus Nah und Fern kamen Alumni an ihre Alma Mater, um beim ersten FAU Alumni Day alte Bekannte wiederzutreffen, sich mit der FAU-Familie auszutauschen und um Neues über unsere Universität zu erfahren.

Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU, begrüßte am Vormittag die Gäste persönlich zum Alumni Day, bevor er in seiner Rede einen Bogen von der bewegten Geschichte der FAU, hin zu aktuellen Entwicklungen und künftigen Plänen schlug. Dr. Clemens Wachter, FAU-Archivar, und Udo Andraschke, Kustos der FAU, entführten das Publikum in die faszinierende Welt der wissenschaftlichen Sammlungen der Universität. Prof. Dr. Matthias Fifka, Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit der FAU, gab einen Aus- und Überblick über aktuelle und geplante Maßnahmen, mit denen die FAU künftig nicht nur zu den innovationsstärksten Universitäten weltweit, sondern auch – entsprechend ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und künftigen Generationen – zu den nachhaltigsten zählen soll.

Verbundenheit zur Alma Mater

Natürlich kamen auch namhafte Alumni zu Wort: Christine Bruchmann, Geschäftsführende Gesellschafterin der FÜRST Gruppe, erzählte in einem Gespräch mit Moderatorin Nina Bundels, ebenfalls FAU-Alumna, voller Begeisterung von ihrer Studienzeit und ihrer tiefen Verbundenheit zu und ihrem Engagement für ihre Alma Mater. Martin Aufmuth begeisterte alle mit seinem
Projekt EinDollarBrille. Ein Projekt, mit dem er und sein Team mittlerweile über 150 Millionen Menschen in Afrika, Lateinamerika und Asien Zugang zu Sehtests, kostengünstigen Brillen und Arbeit ermöglicht haben. Zeit zum persönlichen Austausch gab es während der Mittagspause, wo sich auch das Alumni-Management und die Alumnivereine der FAU sowie der FAU-Shop an den Ständen präsentiert. Nachmittags ging es für die Ehemaligen dann weiter zu Führungen und Vorträgen an ihre Fakultäten oder sie nahmen an zentralen Führungen in der Alten Universitätsbibliothek und dem Botanischen Garten der FAU teil. Bei bestem Sommerwetter ließen unsere Alumni den Tag am Schlossgartenfest der FAU, am Entla‘s Keller auf dem Erlanger
Burgberg oder beim Get-together des Alumni & Freunde WiSo Nürnberg e.V. ausklingen. Im Schlossgarten luden der Alumni Meet & Greet-Point dazu ein, sich nochmals mit früheren Kommilitoninnen und Kommilitonen zu treffen und in FAU-Liegestühlen dazu ein, den Beinen vom Tanzen und Flanieren eine Pause zu gönnen, während am Entlas Keller die Gäste bei einer kühlen Maß den Tag Revue passieren ließen.

von Sebastian Schroth

Cover Alexander 119
Alexander 119

In der aktuellen Ausgabe finden Sie Beiträge zu folgenden Themen: Wie Wissenschaft und Diplomatie zusammenspielen können, welche Wege mit der Wasserstofftechnologie LOHC gegangen werden sollen, einen Einblick in die abenteuerliche Donaufahrt der FAU-Römerboote, ein Interview mit dem Paralympicsathleten und Jura-Studenten Josia Topf sowie ein Porträt mit dem neuen Humboldt-Professoren Vincent C. Müller.

alex online lesen