Wie Lehramtsstudierende fit werden für die globalisierte und digitale Welt

Eine Shcülerin zeigt einem Mitschüler etwas auf dem Handy.

Zwei neue Zusatzstudienangebote an der FAU

Fit werden für den Umgang mit international und kulturell diversen Schulklassen und für eine Bildung in der digitalen Welt – das sollen Lehramtsstudierende der FAU. Die zwei neuen Zusatzstudienangebote „FAU Lehramt International“ und „Allgemeine und fachbezogene Bildung in der digitalen Welt“ vermitteln die nötigen Kompetenzen, ermöglichen den künftigen Lehrkräften eine individuelle Profilbildung und schließen mit einem Zertifikat ab.

„Wir alle leben in einer globalisierten und digitalisierten Welt und das zeigt sich auch in den Klassenzimmern“, sagt Dr. Steffi Schieder-Niewierra, Leiterin des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) an der FAU. „Immer mehr Schulklassen sind sprachlich, ethnisch und kulturell äußerst heterogen, hinzu kommen die Herausforderungen der Digitalisierung – und immer mehr Lehrkräfte fragen sich, wie sie pädagogisch sinnvoll damit umgehen.“

Professionell auf solche Situationen vorbereiten können sich Lehramtsstudierende der FAU ab dem Wintersemester 2023/24 mit zwei neuen Zusatzstudienangeboten, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit diesen Themen möglich machen.

Zusatzstudienangebot „FAU Lehramt International“

„Die FAU steht für ein innovatives Lehramtsstudium“, erklärt Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine vom Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung. „Deshalb vermitteln wir unseren Studierenden im neuen Zusatzstudienangebot genau die pädagogischen Kompetenzen, die sie für den erfolgreichen Umgang mit international und kulturell diversen Schulklassen brauchen.“

Die Inhalte von „FAU Lehramt International“ orientieren sich am Anforderungsprofil für Lehrkräfte in einer globalisierten Welt sowie an den einschlägigen Beschlüssen der Kultusministerkonferenz zur interkulturellen Bildung und Europabildung in der Schule.

Das Zusatzangebot ist in vier Module aufgeteilt.

• Im ersten Modul lernen die Studierenden die internationale und interkulturelle Dimension in ihren Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften kennen.
  • Im zweiten Modul reflektieren sie den Umgang mit Mehrsprachigkeit in Bildung und Erziehung – auch vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen beim Lernen einer Fremdsprache.
  • Im dritten Modul beschäftigen sich die Lehramtsstudierenden mit internationaler Mobilität und lernen, wie sie den Auslandsaufenthalt einer Schulklasse planen und durchführen.
  • Im letzten Modul steht die Global Citizenship Education im Mittelpunkt.

Fit für die digitale Welt

Das zweite Zusatzstudienangebot „Allgemeine und fachbezogene Bildung in der digitalen Welt“ ging bereits im Sommersemester 2023 an den Start. „Der Bedarf an Lehrkräften, die für eine Bildung in der digitalen Welt bestens qualifiziert sind, wächst unaufhörlich“, weiß Prof. Dr. Rudolf Kammerl vom Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik. „Gleichzeitig erweist es sich als Herausforderung, die vielfältigen Möglichkeiten zum Lehren mit Medien und die umfassenden Themenfelder zum Lernen über Medien im Blick zu behalten. Jedes Fach hat seinen eigenen Zugang zu Medien, in Geschichte ist der zum Beispiel ganz anders als in der Chemie.“

Einen Überblick über die wichtigsten digitalen Medien im Unterricht – und den medienpädagogisch sinnvollen Einsatz im Unterricht – gibt das Zusatzstudienangebot „Allgemeine und fachbezogene Bildung in der digitalen Welt“. Es vermittelt mediendidaktische und digitalisierungsbezogene Kompetenzen und bietet die Möglichkeit, informatische Kenntnisse auf- und auszubauen sowie fachbezogene Sichtweisen kennenzulernen.

Dr. Steffi Schieder-Niewierra
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung