So kommst du gut durch die vorlesungsfreie Zeit

Studierende in der Bibliothek der FAU von hinten fotografiert
In der UB kann man nicht nur gut lernen, die Bibliothek bietet auch viele hilfreiche Seminare an! (Bild: FAU/Anna Tiessen)

Nicht verzweifeln! Diese Angebote der FAU unterstützen Studierende bei den Hausarbeiten

Die vorlesungsfreie Zeit hat begonnen! Neben Erholung in den Semesterferien stehen auch Hausarbeiten und Prüfungen an. Aber keine Sorge: Egal ob es um Hilfe gegen das Prokrastinieren geht, Kurse in denen man lernt wie man Zitiersoftware benutzt oder Seminararbeiten richtig formatiert oder Beratungangebote – die verschiedenen Servicestellen der FAU sind auch in der vorlesungsfreien Zeit für die Studierenden da.

Termin für die Schreibberatung buchen!

Die UB hat viele hilfreiche Angebote, sie bietet zum Beispiel jeden zweiten Donnerstagnachmittag eine individuelle Schreibberatung an. Wer Fragen zum Schreiben seiner Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit hat bekommt hier Hilfe, Tipps und Anregungen. Termine können online gebucht werden. Und Ratgeber-Lektüretipps gibt es auch!

Zur Schreibberatung der UB

Bücherrregale Bibliothek der FAU
Gesucht? Gefunden! Egal ob “echtes” Buch in der Bibliothek oder online. Die UB hilft weiter mit der Recherche. (Bild: FAU/Anna Tiessen)

Wie funktioniert eine gute Recherche?

Wer Unterstützung bei der Literaturrecherche benötigt, dem hilft der UB Coach der UB. Er weiß, wie man geeignete Fachdatenbanken findet, welche Begriffe sich für eine erfolgreiche Suche eignen und wie man an die relevanten Volltexte kommt. Termine können online gebucht werden.

Zum UB Coach

Literatur verwalten und zitieren

Schon gewusst? Die FAU bietet allen Studierenden kostenfreie Downloads für die Literaturverwaltungsprogramme Citavi und EndNote an. Kurse in denen man die Grundfunktionen der Programme lernt gibt es auch – hier erfährt man wie man Literatur erfassen, verwalten, zitieren und ein Literaturverzeichnis erstellen kann.

Schulungen der Universitätsbibliothek

Bibliotheks-Basics, Recheche-Basics oder eine Bibliotheksführung: Die UB bietet auch in der vorlesungsfreien Zeit ihre Seminare an.

Zu den Schulungen der UB

Frau am Schreibtisch Monitor zeigt Webseiten-Tutorial
Bild: Annie Spratt/ Unsplash

Kurse am Rechenzentrum der FAU

Ab September gibt es wieder freie Plätze in den Kursen am Rechenzentrum (RRZE) der FAU. Für Studierende sind die besonders günstig: Zum Beispiel der Kurs “Wissenschaftliches Arbeiten mit Word” kostet für Studierende der FAU nur 14 Euro! Es wird sogar eine individuelle Supportstunde angeboten – Termine gibt es nach Vereinbarung und sind auch kurzfristig möglich. Weitere Kurse sind zum  Beispiel:

• Präsentationen erstellen mit PowerPoint – Grundlagen
  • Wissenschaftliche Arbeiten mit Citavi
  • Tabellenkalkulation mit Excel
  • Desktop-Publishing mit InDesign

Zu den RRZE-Kursen

Beratungssituation
Bild: Stephan Minx

Career Service der FAU

Das Angebot des Career Service umfasst die Beratung zur beruflichen Orientierung und zur Bewerbung, Bewerbungstrainings und Seminare sowie Berufsinfo- und Vortragsveranstaltungen.

Zum Seminarangebot des Career Service

Bild: Colourbox.de

Und wenn mal alles zu viel wird …

Kein Studium läuft gradlinig. Egal ob Du Dich alleine fühlst, nicht mehr weiter weißt, Dich belastet oder gestresst fühlst, es gibt Anlaufstellen. Auf der Webseite von FAUgesund gibt es eine Übersicht.

Semesterstart Wintersemester 2023/24

Am 1. Oktober 2023 startet das nächste Semester offiziell, die Vorlesungen gehen am 16. Oktober wieder los. Alle Semestertermine

Studierende im Schlossgarten
Bild: FAU/David Hartfiel

Und in der Freizeit?

Erholung uns Spaß darf in den Semesterferien natürlich auch nicht zu kurz kommen. Auf den Social-Media-Kanälen der FAU gibt es Veranstaltungstipps und mehr.