29-Euro-Ticket fürs Wintersemester ab Mitte September bestellbar

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Ohne Papierformular: Das ermäßigte Deutschlandticket für Studierende kann ab dem 11. September über das Abo-Portal der VAG bestellt werden. Bild: Colourbox.de

Ab 11. September über das Abo-Portal der VAG bestellbar

Kein Papierkram nötig: Das ermäßigte Deutschlandticket für Studierende kann ab dem 11. September über das Abo-Portal der VAG gekauft werden. Vorher ist keine Bestellung möglich, Papierformulare mit Anspruchsberechtigung müssen nicht ausgefüllt werden.

Das neue Bildungsticket für 29 Euro im Monat ersetzt das Semesterticket. Deshalb enthält der Studierendenwerkbeitrag keinen Betrag mehr für die Öffis. Wenn Sie den öffentlichen Nahverkehr nutzen wollen, können Sie sich das 29-Euro-Ticket über das Aboportal der VAG selbst bestellen. Das Portal wird mit dem Identity Managementsystem (IdM) der FAU verknüpft sein, so dass die Authentifizierung online erfolgt. Das Ticket ist ab dem 1. Oktober deutschlandweit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie im Regionalverkehr (S- und R-Bahnen) gültig. Und es gibt von der VAG monatlich 600 Freiminuten fürs VAG-Rad dazu.

VGN-Infos “Ermäßigungsticket Studi”

FAU-Webseite zum 29-Euro-Ticket für das Wintersemester 2023/24