Energie und Nachhaltigkeit im Fokus

Teilnehmende desd Innovation-Day
Der Innovation Day (Bild: FAU/Boris Mijat)

Weltmarktführer Innovation Day zum vierten Mal in Erlangen

Am 14. September war es wieder so weit: Bereits zum vierten Mal trafen sich hochkarätige Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle um sich auf dem „Weltmarktführer Innovation Day“ auszutauschen – in diesem Jahr zu Energie und Nachhaltigkeit.

Zu den Gästen gehörten beispielsweise DATEV CEO Prof. Dr. Robert Mayr, Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und FAU-Professor Dr. Christoph Brabec, international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Photovoltaik. Ministerpräsident Dr. Markus Söder war per live-Schalte dabei.

Als Innovationsführerin war die Universität selbst stark auf der Veranstaltung vertreten: Der neue berufene bayerischen Spitzenprofessor für Power-to-X-Technologien, Prof. Dr. Bastian Etzold, diskutierte unter anderem mit Dr. Daniel Teichmann, FAU-Alumnus und CEO der Hydrogenious LOHC Technologies, über die „Wunderwaffe Wasserstoff – Energieträger der Zukunft?“. Prof. Dr. Katharina Herkendell vom Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik brachte ihre Expertise in das Panel zu Systemintegration und Netzstabilität ein. Und Prof. Dr. Christoph Brabec, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Materialien der Elektronik und der Energietechnologie) sowie Direktor am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HI ERN), „weihte“ ein neues Format ein: das „Speakers’ Corner Special: Research meets Industry“ schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Industrie, um den Wissenstransfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Industrieunternehmen zu unterstützen, den Zugang zu Forschungseinrichtungen zu erleichtern und Anforderungen aus der Industrie in die Wissenschaft zu tragen. Dort konnten sich die Teilnehmenden über „Multi-benefit PV“, also neue Photovoltaik-Technologien, informieren, was sie für neue Anwendungen ermöglichen und was sie für den Mittelstand bedeuten.

Dass der Innovation Day zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender geworden ist und Impulse in Sachen Innovationen setzt, wurde am Vorabend der Veranstaltung deutlich: Die bayerische Staatsregierung hatte aus Anlass des Innovation Day zu einem Staatsempfang in das d.hip  Erlangen geladen.  Rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik nutzten die Veranstaltung zum Netzwerken.

Impressionen vom Innovation Day 2023 gibt es in der Bildergalerie