Eine neue Stiftung für die FAU

Gruppenbild mit Präsident.
Holger und Iris Schmidt mit FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger. (Bild: Laura-Grazia Indelicato/FAU)

„Familie Holger und Iris Schmidt-Stiftung“ fördert Bildung und Forschung an der Universität

Die „Familie Holger und Iris Schmidt-Stiftung“ unterstützt ab sofort Bildung und Forschung an der FAU – insbesondere durch die Förderung von Studierenden. Diesen Entschluss, an der FAU eine treuhänderische Stiftung zu errichten, haben Holger und Iris Schmidt bereits vor einigen Monaten gefasst. Diese wurde nun gemeinsam mit FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger eingerichtet.

„Bildung ist das Fundament unseres beruflichen und gesellschaftlichen Lebens. Das durften wir positiv für uns selbst und unsere Kinder erleben“, sagt Stifterin Iris Schmidt bei der Feierstunde im Erlanger Schloss. „Mit unserer Stiftung wollen wir einigen Studentinnen und Studenten helfen, mögliche finanzielle Hürden zu überspringen und ihre Leidenschaft im Studium, auch im Ausland, zu leben.“

Iris und Holger Schmidt sind der FAU seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden und haben besonders das Wohl der Studierenden während ihrer akademischen Jahre an der Universität im Blick. Auch ihre Kinder nennen die FAU ihre Alma Mater, berichtet Holger Schmidt: „Die FAU ist die Universität, an der unsere drei Kinder studieren beziehungsweise studiert haben. Wir schätzen die FAU für ihr breites und qualitativ hochwertiges Studienangebot sowie ihre vielen Innovationen. So lag es nahe, unseren Wunsch zur Unterstützung des Studiums von Studentinnen und Studenten mit der FAU zu verbinden.“

Für FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger ist die Stiftungsgründung Ausdruck der engen Gemeinschaft zwischen der Universität und ihren aktuellen sowie ehemaligen Mitgliedern: „Unsere FAU ist ein Ort des Austausches und der gemeinsamen Erfahrungen. Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Universität für viele Menschen auf der ganzen Welt ein wichtiger Teil ihres Lebens ist und war. Die ‚Familie Holger und Iris Schmidt-Stiftung‘ ist ein weiterer Beweis dafür, wie eng wir alle an unserer FAU verbunden sind.“