HOCHSPRUNG-Award 2023: Auszeichnung für zwei FAU-Startups

Begrüßung zur Verleihung des Hochsprung-Awards 2023
In diesem Jahr wurde der HOCHSPRUNG-Award an Gründungsprojekte mit Lösungen für die Klima- und Energiekrise verliehen. (Bild: Alexander Weiß)

Gründungsprojekte mit Lösungen für die Klima- und Energiekrise erhalten den zweiten und dritten Preis

Am 13. Oktober 2023 wurde in München der HOCHSPRUNG-Award an Gründungsprojekte aus bayerischen Hochschulen verliehen. Dieses Jahr erhielten Gründerinnen und Gründer den Preis, die dazu beitragen, Herausforderungen in Zusammenhang mit der Klima- und Energiekrise unternehmerisch zu lösen. Der zweite und einer der dritten Preise ging an Startups der FAU.

2. Preis (2.000 Euro) – Evolonic

Das Team von Evolonic bei der Verleihung des Hochsprung-Award 2023
Das Team von Evolonic (Bild: Alexander Weiß)

Waldbrände mit Hilfe von Drohnen frühzeitig erkennen: Daran arbeitet die studentische Hochschulgruppe Evolonic. Mit dem von Evolonic entwickelten System lassen sich Waldbrände bereits in frühen Stadien der Entstehung erkennen und vermeiden somit wirtschaftliche und ökologische Schäden.

Ihre Drohnen können schnell weitläufige Waldgebiete absuchen und durch Sensoren und Kameras Brandherde erkennen. Dabei sind sie so leise, dass sie die Tiere in ihrem Lebensraum nicht stören.

Außerdem stellt ihre Software Einsatzkräften am Boden in Echtzeit Informationen zum Brandgeschehen zur Verfügung. Die Einsatzleitung kann mithilfe dieser Informationen die Brandbekämpfung planen und koordinieren.

Die interdisziplinäre studentische Hochschulgruppe besteht aus etwa 25 Mitgliedern. Ihre Werkstatt liegt südlich des TechFak Campus bei ihrem wichtigsten Kooperationspartner, dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB).

3. Preis (jeweils 1.000 Euro) – Amperial

Das Team von Amperial bei der Verleihung des Hochsprung-Awards 2023
Das Team von Amperial (Bild: Alexander Weiß)

Eine Folie, die den Wärmeanteil der Sonneneinstrahlung reflektiert, das Tageslicht jedoch passieren lässt – das ist das Produkt der AMPERIAL Window Technologies. Die Erfindung eines nanotechnologischen Materials ermöglicht es, kostengünstige Sonnenschutzfolien herzustellen. Diese können die Aufheizung im Gebäude um bis zu sieben Grad und den Stromverbrauch für Kühlung und Beleuchtung um bis zu 26 Prozent reduzieren.

Geschäftsführer Matthias Trost studierte International Business Studies an der FAU. Die Vorarbeiten erfolgten in der FAU-Forschungsgruppe „Solution Processed Semiconductors“ am Energie Campus Nürnberg. Matthias Trost wird in diesem Jahr außerdem am Dies academicus der FAU als FAU-Innovator in der Kategorie „Alumni“ geehrt.

Der Hochsprung-Award

HOCHSPRUNG ist das Entrepreneurship-Netzwerk der bayerischen Hochschulen und ist eine Fördermaßnahme des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Mit dem HOCHSPRUNG-Award sollen Start-Ups an bayerischen Hochschulen gefördert werden. 26 Gründungsprojekte aus ganz Bayern hatten sich für den HOCHSPRUNG-Award beworben. Sechs Teams pitchten in der Hochschule München vor Jury und Publikum um den Sieg.