FAU-Wissenschaftler beraten Bundesfinanzministerium

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
(Bild: FAU)

Prof. Dr. Frank Hechtner und Prof. Dr. Thiess Büttner sind als zwei von insgesamt drei Professoren in das Lenkungsgremium des Netzwerks empirische Steuerforschung (NeSt) des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) berufen worden.

Als Mitglieder des Lenkungsgremiums unterstützen beide zukünftig insbesondere zu relevanten Forschungsschwerpunkten, Empfehlungen zur Projektförderung und beraten zu Formaten für den Wissenstransfer.

„Unsere Berufung spiegelt nicht nur die Stärke, sondern auch die stark interdisziplinäre Arbeit des Forschungsschwerpunkts Steuern an der FAU WiSo wider“, so Prof. Dr. Frank Hechtner.

Auf Initiative des Bundesministers der Finanzen und der Staatssekretärin Prof. Dr. Luise Hölscher, eine Alumna der FAU WiSo, ist in 2023 das Netzwerk empirische Steuerforschung (NeSt) ins Leben gerufen worden. Es dient der Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit der amtlichen Statistik und der Finanzverwaltung im Bereich der empirischen Steuerforschung. Dadurch sollen unter anderem die Dateninfrastruktur verbessert und der Wissenschaftsstandort Deutschland gestärkt werden.

Mehr Infos auf der WiSo-Webseite