Projekt Talentegrate feiert erste Absolvent/-innen

Projekt Talentegrate feiert erste Absolvent/-innen
Projekt Talentegrate feiert erste Absolvent/-innen (Bild: FAU/Boris Mijat)

FAU, Siemens, adidas und SCHAEFFLER bringen Geflüchtete und Unternehmen zusammen

Zwei große, aktuelle gesell­schafts- und wirtschaftspolitische Heraus­forderungen gemeinsam angehen. Dafür steht das Projekt „Talentegrate“. Das gemeinsame Projekt der FAU sowie den Unternehmen Siemens, adidas und SCHAEFFLER vereint die Integration von Men­schen mit Fluchthintergrund und die Be­kämpfung des Fachkräftemangels. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung erhielten die ersten Teilnehmenden nun ihre Zertifikate in der Mensa Insel Schütt in Nürnberg.

Eindrücke von der Abschlussveranstaltung

„Die erste Kohorte war sehr erfolgreich und wir sind sehr zufrieden mit der praktischen Umsetzung des Projekts“, berichtet Projektleiterin Xenia Mercier von der FAU. „Wir sind vor 18 Monaten mit 14 Talenten aus der Türkei, Syrien, Jemen und Ukraine gestartet und konnten in dem Praktikumszeitraum elf dieser Talente in eine Festanstellung überführen.“ Eine zweite Kohorte mit 15 Personen begann im September 2023, zum Februar 2024 wird es hier bereits die erste Festanstellung geben. Und auch eine dritte Kohorte hatte bereits die Möglichkeit sich zu bewerben. In allen Bewerbungsrunden war das Interesse am Programm sehr groß: Es haben sich jeweils über 150 geflüchtete Akademikerinnen und Akademiker auf die 15 Praktikumsplätze beworben.

„Talentegrate“ ist auf insgesamt 18 Monate ausgelegt. In dieser Zeit sind die Teilnehmer*innen in den drei Unternehmen Siemens, adidas und SCHAEFFLER für jeweils sechs Monate als Praktikantinnen und Praktikanten beschäftigt.

Begleitet wurde die erste Kohorte des Programms Talentegrate von einem sprachlichen und interkulturellen Begleitkurs der FAU. Dieser stammt vom Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache unter der Leitung von Prof. Dr. Magdalena Michalak sowie der Professur für Wirtschaftspädagogik von Prof. Dr. Nicole Kimmelmann. Das Programm enthält verschiedene Bausteine, individuelle intensive Betreuung, projektbezogenes Mentoring sowie Zwischen- und Abschlusstrainings. In vielfältigen Workshop-Formaten wurden überfachlich-methodische Kompetenzen vermittelt. In der individuell zugeschnittenen und kompetenten (Einzel-) Beratung erhielten die Teilnehmenden des Programms eine Orientierung zum deutschen Arbeitsmarkt und der deutschen Arbeitskultur.

Weitere Informationen:

Xenia Mercier

Tel.: 09131/85-65160

xenia.mercier@fau.de